Tischtennis-Mini-Meisterschaften

Die Tischtennis-Mini-Meister gehen weiter ihren Weg

Bei den Tischtennis-Mini-Meisterschaften auf Kreisebene in Kleve gab es für die bestplatzierten 22 Kinder aus dem Ortsentscheid in Isselburg drei Siege. 40 Anfänger starteten damals, jetzt trafen sich 76 Kinder aus weiteren sechs Ortsentscheiden am Niederrhein. Bei den Elf- und Zwölfjährigen siegte Mara Streubel vor Maja Werner und Mia Eiting (alle TuB Bocholt). Bei den neun- und zehnjährigen Mädchen sicherte sich Enie Terörde (TuB) den ersten Platz. Aliah Westerhoff und Nele Tepferd wurden Dritte und Vierte. In der jüngsten Mädchenklasse der bis Achtjährigen belegte Sophie Menning Rang fünf.

Die Teilnehmerfelder in den Jungenklassen waren erheblich größer: Dort belegte Mats Walke (DJK TuS Stenern) in der ältesten Kategorie den zweiten Platz vor Justus Gevers (TuB). Die mittlere Jungenklasse dominierte Leopold Komp (TuB) als Sieger vor Luis Reinders (DJK TuS Stenern). Maximilian Kramer (SuS Isselburg) wurde Fünfter und somit Nachrücker. Lars Theisen (SuS) und Alexander Tenhofen (DJK) platzierten sich nicht. In der jüngsten Altersklasse erreichte Max Effing (GSV Suderwick) Rang vier. Er schlug im Turnier auch seinen Vereinskameraden Finn Lappe, der aus dem Ortsentscheid noch als Sieger hervorgegangen war, berichtet Rosi Tuente vom GSV.

Die nächste Runde ist am 23. April in Oberhausen-Osterfeld der Bezirksentscheid. Dort werden alle Mädchen der Kreisentscheide eingeladen, sowie die sechs bestplatzierten der Jungenklassen. Dort qualifizieren sich die besten Vier der jüngeren beiden Altersklassen für das NRW-Finale des westdeutschen Tischtennisbundes Mitte Mai. Nur die dortigen Sieger werden zum Bundesfinale Anfang Juni nach Saarbrücken eingeladen.

Bericht: BBV, M. Grütter, 16.03.23
Fotos: DJK TuS Stenern