SV Sonsbeck (Dienstag 19.08.14, 19:30 Uhr)

SV SonsbeckIm Tec-Tower in Duisburg ist die erste Runde des otelo-Niederrheinpokals ausgelost worden. Die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern empfängt den Oberligisten SV Sonsbeck. Das Spiel wird sicherlich ein Highlight für die Spieler von Trainer Marcel Hentrich. Für die Fußballabteilung der DJK ist es einer der grössten Erfolge in der noch jungen Geschichte. Die Partie findet am Dienstag, 19. August 2014 um 19:30 Uhr am Hemdener Weg statt. Marcel Hentrich, Trainer der ersten Mannschaft hofft auf eine grosse Unterstützung für die Steneraner.

Der SV Sonsbeck ist ein Sportverein aus Sonsbeck im Kreis Wesel. Die erste Fußballmannschaft der Männer spielt seit dem Aufstieg im Jahre 2012 in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein.

Der Verein wurde am 3. Juni 1919 gegründet. Dieser schloss sich wenige Jahre später dem Verein DJK Teutonia Sonsbeck an. Nach der Auflösung des DJK Teutonia wurde der SV Sonsbeck neu gegründet. Über Jahrzehnte spielte der SV Sonsbeck lediglich auf Kreisebene und schaffte im Jahre 1980 erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga. Während der Saison 1987/88 trat die Mannschaft in der zweiten Runde des Niederrheinpokals auf den MSV Duisburg und verlor mit 0:5. Zehn Jahre später gelang der erstmalige Aufstieg in die Landesliga, ehe im Jahre 2004 die Verbandsliga Niederrhein erreicht wurde. Mit einem Punkt Rückstand auf den Cronenberger SC folgte der direkte Wiederabstieg. Es dauerte bis zum Jahre 2010, ehe die Sonsbecker den Wiederaufstieg in die mittlerweile Niederrheinliga genannte Spielklasse gelang. Zwei Jahre später gelang die Qualifikation für die Oberliga Niederrhein.

In der letzten Saison 2013/14 belegte das Team aus Sonsbeck den 16.- und ersten Abstiegsplatz in der Oberliga. Nur durch den Rückzug der U 23- Mannschaft von RW Essen konnte die Klasse gehalten werden