„Stillstand ist Rückstand“

Bocholt-Stenern – Die DJK TuS Stenern ist unberechenbar. Das unterstreichen die Zahlen der vergangenen Saison. Jetzt will sich der B-Ligist stetig verbessern.

Während bei anderen Mannschaften ein Topangreifer für besonders viele Tore sorgt, sind in Stenern viele Spieler für die beste Trefferausbeute (94 Tore) der Fußball-Kreisliga B verantwortlich: Tobias Kersten (17), Eric Peters (12), Sebastian Weyland (10) und Michael Bühs (9) sind zu nennen. Auf vier bis fünf Saisontore brachten es viele andere Spieler.

„Bei uns kann man nicht so einfach einen Spieler ausschalten und plötzlich klappt nichts mehr“, sagt Marcel Hentrich, der gemeinsam mit Uli Wanders den B-Ligisten trainiert. „Uli hatte vor der vergangenen Saison gesagt, dass wir vorne 15 Tore mehr machen müssen und hinten 10 weniger kassieren dürfen. Das hat funktioniert. Für den Aufstieg hat es aber leider nicht gereicht.“

Die furiose Rückrunde machte für Stenern alles wieder möglich, nachdem die Mannschaft vor Weihnachten „eigentlich schon raus gewesen war“, wie Hentrich sagt. Zwar verlor Stenern in der Rückrunde kein Spiel mehr, aber einige Unentschieden kosteten wichtige Punkte. Mit der Gesamtsaison sind die Verantwortlichen in Stenern zufrieden.

Nun gibt es neue Ziele: „Wir wollen uns verbessern, denn Stillstand ist Rückstand“, erklärt Marcel Hentrich. Das ist eine schwierige Aufgabe, weil einige Spieler der Vorsaison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Michael Jost wechselte zum SV Krechting. „Sein Abgang tut sehr weh“, sagt Hentrich über den defensiven Mittelfeldmann. Marvin Schlütter verließ die DJK und spielt nun beim VfL Rhede II. Markus Breuer macht eine beruflich bedingte Pause und wird über weite Teile der Saison nicht spielen.

Auf der anderen Seite lässt sich Pascal Biermann fast als Neuzugang bezeichnen. Der torgefährliche Defensivmann verletzte sich schon in der Hinrunde schwer. Nun wollen ihm seine Trainer Zeit geben, wieder ganz fit zu werden.

Lars Böing kam schon im Winter von Borussia Bocholt und steht im Tor der DJK. Allerdings gibt es auch ganz neue Gesichter beim B-Ligisten. Sebastian Derksen wechselt vom SV Vrasselt nach Stenern. Derksen war beim Bezirksligisten Stammspieler und erzielte acht Saisontore.

Nach den ersten Trainingseinheiten freut sich Hentrich über „so eine Granate“. Weitere Neuzugänge sind Marcel Hengstermann und Christoph Paus aus der A-Jugend. Hengstermann mache zwar einen unscheinbaren Eindruck, sei aber eine wichtige Größe in der Defensive, sagt sein Trainer. Christoph Paus ist ein Spieler für die linke Seite.

Mit der Integration der beiden A-Jugendlichen soll sich auch insgesamt etwas ändern. Die zehn Altjahrgänge in der neuen A-Jugend sollen regelmäßig und frühzeitig die Chance bekommen, bei der ersten Mannschaft mitzutrainieren und zu spielen.

„Auch im vergangen Jahr haben wir das angeboten. Das wurde aber leider nicht angenommen“, sagt Hentrich, der darauf verweist, dass zukünftig auch die A- und B- Jugendlichen taktisch nach den Maßstäben der Senioren geschult werden sollen. „Wir spielen und verteidigen ballorientiert. Außerdem läuft unser Spiel schnell und flach. Wir haben sehr schnelle Spieler, die auch früh angreifen können“, erklärt Hentrich.

Stenerns Kapitän ist Philipp Wissing. Sein Stellvertreter heißt Eric Peters. „Wir haben aber einen sehr ausgeglichenen Kader, der gut harmoniert. Wie im Angriff gibt es in allen Mannschaftsteilen jeweils mehrere Leistungsträger“, sagt der Trainer. Uli Wanders und er lassen viel mit dem Ball trainieren und überraschten in der Vorbereitung mit drei Kampfsporteinheiten. In Stenern wird alles versucht, um das Saisonziel „Verbesserung“ zu erreichen.

Autor: Peter Holtschlag (BBV, 13.08.13)