Noah Schweckhorst lässt Stenern jubeln!

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist siegt 2:1 beim Tabellenzweiten SuS 09 Dinslaken!

Mit einem überraschenden 2:1 (0:0)-Sieg beim Tabellenzweiten SuS Dinslaken holte sich der Fußball-Bezirksligist DJK TuS Stenern drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Während für die Hausherren die Meisterschaft damit wohl endgültig vom Tisch sein dürfte, konnte die DJK die Abstiegsplätze wieder verlassen. „Wir sind megahappy. Es war ein großartiges Spiel. Meine Jungs haben alles reingeworfen und am Ende haben wir uns das Spielglück auch erarbeitet. Ganz unverdient war der Sieg für uns nicht“, sagte Simon Meyering, Trainer der DJK TuSStenern.

Es war ein munterer Auftakt an der Gneisenaustraße, auch wenn die Torszenen zunächst fehlten. Die Kontrahenten versuchten, sich Respekt zu verschaffen, agierten mit robustem und kompromisslosem Zweikampfverhalten und suchten schnell den Weg an den gegnerischen Strafraum. Dinslaken besaß optische Vorteile, aber die ganz große Chance zur Führung hatte Stenern. Doch Kevin Sailer schoss auf sieben Metern den gegnerischen Torhüter an.

Nach dem Wechsel lauerte die Meyering-Elf noch mehr auf ihre Konterchance. In der 69. Minute war es so weit: Lukas Tewesmeier nahm einen glänzenden Pass von David Heveling auf und traf zum 1:0. Die Gastgeber starteten nun wütende Gegenangriffe, aber zunächst stand die Stenerner Defensive stabil. Doch nach einem langen Ball über die Kette gelang Stürmer Stefan Jagalski der Ausgleich (81.).

Die DJK hatte aber eine passende Antwort parat: Dinslaken spielte voll auf Sieg, vernachlässigte die Deckung und so gelang dem eingewechselte Noah Schweckhorst (Foto links) in der Nachspielzeit der Siegtreffer. Danach hatten die Meyering-Schützlinge sogar noch die Chance, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

DJK TuS Stenern: Brücks – Lensing, Sieverding, Hakvoort, Kraft, D. Meyering, Senteler (80. Kersten) – Tewesmeier (90+3. Fischer), Ridder (90+2. Pickert), Sailer (60. Lückel) – Heveling (74. Schweckhorst). Trainer: S.  Meyering.

Bericht: BBV, 03.04.23
Fotos: DJK TuS Stenern