SSV Bocholt sagt Hallen-Titelkämpfe ab!

Stadtmeisterschaften auf dem Feld sollen 2022 stattfinden.

Bocholt – Nach dem Stadtsportverband (SSV) Hamminkeln hat auch der SSV Bocholt die für diesen Winter vorgesehenen Stadtmeisterschaften im Hallenfußball sowohl für die Senioren als auch die Junioren abgesagt.

Darauf verständigte sich der SSV am Donnerstagabend während des Fußballstammtischs bei TuB Bocholt, an dem Vertreter von neun der zwölf Bocholter Vereine teilnahmen. „Die Entscheidung kommt sicher nicht überraschend. Die Infektionszahlen lassen die Turniere nicht zu. Und es wäre auch ein falsches Signal“, sagte André Schlütter vom SSV. Es sei schade, weil viele Fußballer sicher gerne gespielt hätten. Das Risiko sei aber zu groß. Außerdem sei keinem ausrichtenden Verein, der jetzt die Vorbereitungen vorantreiben müsste, zuzumuten, unter hohem Aufwand Kontrollen vorzunehmen. „Wir sind aber optimistisch, dass im Somer wieder in allen Bereichen auf dem Feld um den Titel gespielt werden kann“, so Schlütter weiter. Schwierigkeiten gibt es allerdings noch hinsichtlich möglicher Termine, weil die Ferien früh sind und der Rahmenspielplan wegen der Weltmeisterschaft vom 21. November bis 18. Dezember in Katar sehr verengt ist. „Wir sind dennoch zuversichtlich, die Stadtmeisterschaften unterzukriegen“, so Schlütter. Wo sie stattfinden werden, ist noch offen. Der VfL 45 Bocholt, der ursprünglich schon 2020 Ausrichter gewesen wäre, und der Hemdener SV, der 2022 eigentlich an der Reihe ist, werden sich zusammensetzen und darüber sprechen, wie sie die Titelkämpfe der ersten und zweiten Mannschaften gemeinsam ausrichten können, so Schlütter.

Für die Stadtmeisterschaften der Jugend soll es im Januar eine Art Projektwoche geben, in der erst einmal über die Titelkämpfe 2022 gesprochen werden soll. „Darüber hinaus soll aber auch ein Konzept erarbeitet werden, wie es generell mit der Jugend weitergeht“, so Schlütter. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu Terminüberschneidungen mit anderen Turnieren gekommen, sodass ein Termin nur sehr schwer zu finden war. „Das wird auch im nächsten Jahr nicht leicht, zumal die Ferien hier noch eine größere Rolle spielen. Aufgrund unserer sehr konstruktiven Diskussion bin ich aber zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden“, so Schlütter. Als nicht mehr zeitgemäß sieht er es an, dass von Jahr zu Jahr ein Ausrichter gesucht werden muss. „Hier müssen wir für die nächsten Jahre ein Gerüst finden.“

Bericht: B. Brinkmann, BBV, 19.11.2021
Fotos: DJK TuS Stenern