Spitzenspiel in Millingen!

Der Spitzenreiter DJK TuS Stenern spielt am Donnerstagabend in der Fußball-Kreisliga A gegen den Tabellenzweiten Fortuna Millingen. Außerdem verkündete der Verein auch einen Neuzugang. So wechselt Kai-Philipp Ridder, der sich zuletzt im Derby gegen Olympia Bocholt einen Mittelfußbruch zugezogen hat, zum Verein. Er ist damit der sechste Spieler, der vom Liga-Konkurrenten 1. FC Bocholt II kommt.

Die Hürde Westfalia Anholt meisterte die DJK TuS Stenern als Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A am vergangenen Sonntag mit einem 4:2-Auswärtssieg. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Fortuna Millingen erhöhte sich auf 14 Punkte und der Zeitpunkt, wann die Meisterschaft und der damit verbundene Klassensprung unter Dach und Fach sind, rückt näher. Doch noch ist es nicht so weit. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn die DJK am Donnerstagabend das Gipfeltreffen bei Fortuna Millingen für sich entscheiden sollte. Der Anstoß zu diesem Spitzenspiel sowie aller weiteren Partien des 28. Spieltages erfolgt um 19.30 Uhr.

Im Falle eines Stenerner Sieges liegen dann zwar sagenhafte 17 Punkte zwischen diesen beiden Kontrahenten. Die sind aber – zumindest theoretisch – in den dann verbleibenden sechs Partien noch aufzuholen. Und auch die weitere Konkurrenz, namentlich Westfalia Anholt und der 1. FC Bocholt II, könnten nach Punkten noch an Stenern vorbeiziehen. Diese beiden Mannschaften treffen im Übrigen am Donnerstagabend in einem direkten Verfolger-Duell aufeinander.

Michael Gastrop, Trainer der DJK TuS Stenern, äußert sich vor dem Spitzenspiel in Millingen bewusst vorsichtig. „Ich möchte zum möglichen Aufstieg erst etwas sagen, wenn wir auch rechnerisch durch sind. Ein Sieg in Millingen, das wären aber natürlich schon richtig fette Früchte.“ Dabei erwartet der 37 Jahre alte Trainer – wie im Hinspiel auch – einen eher defensiv eingestellten Gegner. „Das wird auf jeden Fall ein ganz anderes Spiel als gegen die Anholter, die richtig mitspielten. Millingen wird uns mit zwei tiefen Viererketten kommen lassen. Wir lassen uns davon aber nicht beeindrucken, und werden dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.“

Derweil laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren und sind mittlerweile auch abgeschlossen. Gastrop verlängerte seinen Kontrakt bereits in der Winterpause um eine weitere Spielzeit. Und auch Co-Trainer Matthias Belting (Foto links) bleibt in seiner bisherigen Funktion erhalten. In Sachen Neuzugänge gab der Titelaspirant Ende Februar die Namen von gleich fünf Spielern des Liga-Konkurrenten 1. FC Bocholt II bekannt. Dabei handelt es sich um Kevin Sailer, Jannik Strauß, Niklas Enck, Matthias Hahn und Steffen Lensing. Und es kommt jetzt sogar mit Kai-Philipp Ridder, der sich zuletzt im Derby gegen Olympia Bocholt einen Mittelfußbruch zugezogen hat, noch ein sechster Spieler dazu. In Jonas Föcker angelte sich die DJK zudem ein Talent. Der 19 Jahre alte Abwehrspieler wurde in der Jugend des VfL Rhede ausgebildet und wechselt nun nach einem Jahr beim B-Ligisten SV Burlo in den Bocholter Norden. „Wir haben zwei Top-Spieler für uns gewinnen können. Beide sind absolute Verstärkungen für die DJK und haben das Zeug zum Stammspieler“, sagt Gastrop. Damit verfügt er in der neuen Saison über einen Kader von 24 Spielern. „Und so einen Kader brauchen wir dann auch, besonders wenn es eine Liga höher gehen sollte“, so der Coach weiter.

Siegtreffer im Hinspiel erst in der Nachspielzeit

Im Hinspiel hatte DJK TuS Stenern gegen einen defensiven Gast aus Millingen so ihre Probleme. Tobias Kersten traf vor über 200 Zuschauern erst in der Nachspielzeit zum 1:0-Endstand. Für die Fortuna bedeutete das damals die erste Saisonniederlage, mittlerweile stehen sieben zu Buche. Die DJK-Serie ohne Niederlage endete in dieser Saison erst im 19. Spiel beim 2:5 gegen den SV Rees.

Jürgen Wegmann -BBV, 18.04.19-