Spielplan der Bezirksliga veröffentlicht!

Der Fußballverband Niederrhein hat den Spielplan für die Fußball-Bezirksliga veröffentlicht. Zum Auftakt steht gleich ein Derby an.

Mit dem Derby zwischen der DJK TuS Stenern und TuB Bocholt wird am Samstag, 12. August, um 16 Uhr die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe fünf, eröffnet.

Zeitgleich hat der VfL Rhede die SF Königshardt zu Gast. Das geht aus dem Spielplan hervor, den der Fußballverband Niederrhein am Mittwoch veröffentlicht hat. „Wir hatten uns zum Auftakt zu unserem Vereinsfest ein Heimspiel gewünscht. So ist es auch gekommen. Danach warten mit GSV Suderwick und Möllen dann zwei schwere Auswärtsspiele“, sagte VfL-Coach Thomas Schunkert.

Simon Meyering (Foto links), Coach der DJK TuS Stenern, freut sich ebenfalls, dass sein Team zur Saisonauftaktfeier ein Heimspiel hat. „Und dass es dann auch noch ein Derby ist, ist natürlich besonders schön. Das Auftaktprogramm ist insgesamt ordentlich mit den weiteren Spielen bei Rhenania Bottrop und dem Topfavoriten SuS Dinslaken“, so Meyering. Seine Mannschaft sah in den vergangenen beiden Jahren gut gegen TuB Bocholt aus – das weiß auch TuB-Coach Manuel Jara. „Wenn wir auswärts im Derby einen Punkt mitnehmen würden und anschließend die beiden Heimspiele gegen Möllen und Rhenania Bottrop gewinnen könnten, wäre das ein gelungener Auftakt“, sagt Jara.

Tags darauf gibt Aufsteiger GSV Suderwick ab 13 Uhr sein Bezirksliga-Debüt bei GA Möllen. Eine Woche später steht für den Neuling das erste Derby an, wenn das Team von Trainer Kim Weidig am Sonntag ab 15 Uhr den VfL Rhede empfängt. Zeitgleich spielt TuB Bocholt gegen GA Möllen. Um 15.15 Uhr wird die Partie der DJK TuS Stenern bei Rhenania Bottrop angepfiffen. „Die Anstoßzeit für das Spiel in Möllen ist für uns noch gewöhnungsbedürftig, aber das ist egal. Vielmehr freuen wir uns, dass wir mit dem Derby gegen den VfL Rhede gleich so ein geiles Heimspiel haben werden“, sagt Weidig.

Anders als in der Landesliga gibt es in der 18 Teams umfassenden Bezirksliga nur eine englische Woche. Gespielt wird da aber am 1. Mai, einem Feiertag. Die Hinrunde endet am 10. Dezember, am Wochenende darauf steht noch der erste Rückrunden-Spieltag an, ehe es in die Winterpause geht. Der erste Spieltag 2024 ist für den 18. Februar angesetzt. Gespielt wird am Gründonnerstag, 28. März, dafür ist über die Ostertage frei. Das Saisonfinale steht am 2. Juni an.

Spielplan Bezirksliga 2023/24

Bericht: B. Brinkmann, BBV, 13.07.2023