Sieg beim Tabellendritten TuB Bocholt!

Fußball-Bezirksligist TuB Bocholt verliert das Derby daheim gegen DJK TuS Stenern 0:1.

Der Fußball-Bezirksligist DJK TuS Stenern entführte am Montagmittag etwas glücklich drei Punkte vom Tabellendritten TuB Bocholt und konnte sich am Ende durch das goldene Tor von Kai-Philipp Ridder in der 54. Minute mit 1:0 (0:0) durchsetzen. TuBs Cheftrainer Manuel Jara war aufgrund der Leistung seiner Elf nach dem Abpfiff bedient. „Wenn man sowas heute anbietet, kann man sich nur bei den treuen Zuschauern entschuldigen. So haben wir unter den Top Drei der Liga auch nichts zu suchen und mit dieser Einstellung werden es einige Akteure in der nächsten Saison schwer haben. Nach dem 0:1 habe ich keinen Spieler gesehen, der gewillt war, das noch zu drehen.“

Trotzdem konnte er einen Lichtblick ausmachen, Idris Kassem aus der zweiten Mannschaft hat Jara gut gefallen. „Idris hat Einsatz gezeigt, hat geackert und war wirklich das einzig Positive am heutigen Tag in meinen Augen. Glückwunsch an Stenern, sie haben das gut gemacht.“

Dessen Cheftrainer Simon Meyering freute sich über den Derbysieg, bereits der dritte Erfolg in Serie für die Stenerner. „Unterm Strich zwar etwas glücklich, gerade wenn man die Torchancen von TuB im zweiten Durchgang sieht. Aber heute hatten wir das Spielglück auf unserer Seite, das haben wir uns ein Stück weit in der Rückrunde erarbeitet“, sagte er und fuhr fort: „Nach dem Klassenerhalt war es auch unser Ziel, weiter zu punkten ,um mit einem guten Gefühl in die kurze Sommerpause zu gehen und den Sieg heute nehmen wir da sehr gerne mit.“

Einen Fußball-Leckerbissen boten beide Teams den rund 100 Zuschauern in den Hagensweiden nicht an, dennoch kam es im Spielverlauf zu guten Torchancen. Nach zehn Minuten hätte Moritz Amler bereits das 1:0 für TuB erzielen können. Doch er scheiterte am stark aufgelegten Philipp Juttner im Tor von Stenern. Auch die DJK kam zu Gelegenheiten durch Kai-Philipp Ridder (16.) und Niklas Kraft (25.), aber beide holten nichts Zählbares raus. Bis zur Halbzeit plätscherte das Derby vor sich hin, TuB hätte nach einem Foulspiel an Ali Abdallah einen Elfmeter bekommen müssen – die Pfeife von Schiedsrichter Markus Mertens blieb aber stumm (30.).

Manuel Jaras Halbzeitansprache dauerte etwas länger, der Coach der „Veilchen“ ließ Dampf ab und wechselte zur Halbzeit dreimal. Drei Minuten nach Wiederanpfiff bediente der eingewechselte Meriton Arifi seinen Kapitän Felix Amler, aber Juttner war zur Stelle. Das hätte der Ausgleich sein müssen für die Hausherren. Arifi (51./56.), Moritz Amler (63./85.) und Idris Kassem mit einer fulminanten Volleyabnahme ans Lattenkreuz (90.) besaßen gute Einschussmöglichkeiten für die Lila-Weißen. Doch entweder parierte Juttner stark oder in letzter Not war ein Stenerner Fuß dazwischen.

Besser machte es Kai-Philipp Ridder in der 54.Minute. Ein absolut riskantes Zuspiel von Nejat Toker auf Valerio Antonio konnte der TuB-Akteur nicht verarbeiten, Ridder lauerte, eroberte das Leder, umkurvte TuB-Keeper Jonas Wenzel und schob locker zum 1:0–Endstand ein.

„Wir wollten unbedingt eine Mannschaft von ganz oben schlagen, um uns zu zeigen, dass wir da mithalten können. Das ist uns heute gelungen. Ein etwas glückliches Ende, aber das haben wir uns verdient“, sagte Meyering abschließend.

Bericht: D. Oenning, BBV, 07.06.22
Fotos: DJK TuS Stenern