Rückschlag im Abstiegskampf!

Im Duell zweier Mannschaften, die um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga kämpfen, setzt es eine 0:3-Niederlage bei Fortuna Bottrop.

Im Kampf um den Klassenerhalt musste Fußball-Bezirksligist TuS Stenern am Dienstagabend einen Rückschlag hinnehmen. Denn im vorgezogenen Spiel beim direkten Konkurrenten Fortuna Bottrop setzte es eine 0:3 (0:1)-Niederlage. Während Bottrop damit den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte ausbaute, bleib dieser für Stenern bei zwei Zählern, wobei die Meyering-Schützlinge schon drei Spiele mehr ausgetragen haben als der MTV Union Mühlheim, der den ersten Abstiegsplatz innehat.

„Wir sind alle sehr enttäuscht. Das war eine Niederlage, die ohne Not zustande gekommen ist, wobei ich damit nicht sagen will, dass sie unverdient war“, sagte Meyering. Denn seine Mannschaft ließ einfach zu viele gute Möglichkeiten aus.

David Heveling (Foto links) hätte die Gäste in der zehnten Minute in Führung bringen können, doch Bottrops Keeper Cedric Lohe hielt den Schuss. In der 25. Minute war es Florian Wiegrink, der das 1:0 auf dem Fuß hatte. Doch er brachte den Ball ebenso nicht im Tor unter wie zehn Minuten später Lukas Tewesmeier. So ging stattdessen die Fortuna nach einem Freistoß durch Jan Steinkusch in Führung (42.). Nach einer Stunde fiel das 2:0, als Tristan Senteler nach einem Eckball ins eigene Tor köpfte. Wiegrink hätte Stenern in der 68. Minute zurück ins Spiel holen können, doch er scheiterte im Eins-gegen-eins an Lohe. Mit einem Sonntagsschuss stellte Marcel Siwek zwei Minuten später das Ergebnis auf 3:0. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Auf der anderen Seite haben wir bis auf diese drei Möglichkeiten auch keine Chancen vom Gegner zugelassen“, sagte Meyering. Ein Aufbäumen blieb anschließend aus, weil Stenern der Kraftverlust aus dem Spiel zwei Tage zuvor gegen das Spitzenteam VfB Bottrop anzumerken war. „Der Druck wird mit jeder Niederlage größer, aber noch haben wir den Klassenerhalt in der eigenen Hand“, so Meyering.

So trat der TuS Stenern an

TuS Stenern: Brücks – Giruc, D. Meyering, Strauß, Sieverding – Senteler, Lensing – Sailer (67. Kraft), Tewesmeier (46. Holtkamp), Wiegrink – Heveling (86. Schweckhorst). Trainer: S. Meyering

Bericht: BBV-Ausgabe vom 25.04.24
Fotos: TuS Stenern