Schiedsrichtermangel im Amateurfußball!

Das Problem ist bekannt. Die Zahl der Fußball-Referees ist auch im Kreis Rees/Bocholt rückläufig. Der Kreisausschuss richtet darum erneut einen Appell an die Vereine, für Schiedsrichter-Nachwuchs zu sorgen.

„Die wöchentliche Besetzung der Kreisligen B wird in der nächsten Saison schon nicht mehr durchgängig gewährleistet werden können“, sagt Lehrwart Dominik Hoffmann. „Aber auch wenn künftig kein Schiedsrichter erscheint oder angesetzt ist, müssen die Meisterschaftsspiele in den Kreisligen B und C grundsätzlich durchgeführt werden“.

Positiv sei hingegen, dass der Kreis Rees/Bocholt künftig mit vier Schiedsrichtern in der Oberliga vertreten sei und damit in dieser Klasse deutlich über dem Durchschnitt läge, berichtet Hoffmann. Neben Tim Flores, Guido Tenhofen und Thomas Ulitzka ist jetzt Thomas Dickmann (VfL Rhede) aufgestiegen. Neu in der Landesliga sind Sven Guzik (SV Friedrichsfeld) und Daniel Hachtkemper (Borussia Bocholt).

Sie lösen Karl-Jörg de Jong und Dominik Hoffmann ab, der sich nun verstärkt seinen Funktionärsaufgaben widmen will und daher künftig nur noch bis zur Bezirksliga aktiv sein wird.

Autor: Michael Schwarz (BBV, 13.08.13)

Hinweis: Die DJK TuS Stenern sucht auch Jungschiedsrichter für den nächsten Schiedsrichteranwärterlehrgang. Interessenten melden sich bitte beim Schiedsrichterbeauftragten Jörg Hüls oder beim Jugendleiter Matthias Zingel (siehe Kontakt).