Saisonstart!

Nach einer langen Vorbereitungsphase beginnt am Sonntagnachmittag die Meisterschaftssaison in der Kreisliga B, Gruppe 1 für die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern. Das erste Pflichtspiel auf der neuen, heimischen Anlage am Hemdener Weg  wird um 15 Uhr gegen GW Vardingholt angepfiffen.

Valentin Schmalz, Trainer der „Ersten“, war mit der Vorbereitung und den Testspielen zufrieden. Die Trainingbeteiligung war sehr gut, so konnte Schmalz regelmässig zwischen 14 und 17 Spieler an den Trainingsabenden begrüssen. Auch das Trainingslager auf der eigenen Platzanlage war ein voller Erfolg. Der Trainer möchte in dieser Saison ganz oben in der Tabelle mitspielen, nachdem das Team in der vergangenen Saison Platz drei belegte. „Wir wollen uns gegenüber der letzten Saison um einen Platz in der Tabelle verbessern, das würde der Aufstieg in die Kreisliga A bedeuten. Aber die Konkurrenz ist mit dem Absteiger SV Biemenhorst, der Reserve des 1.Fc Bocholt und auch den Zweitvertretungen von Borussia Bocholt und BW Dingden sehr groß. Es wird sicherlich in der ausgeglichenen Kreisliga B keine Mannschaft in der Tabelle davonziehen“, sagte der Tainer Schmalz.

Am Sonntagnachmittag hat die Mannschaft schon die ersten personellen Engpässe. So sind sieben Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt nicht mit von der Partie. Trotzdem möchte die DJK voll auf Sieg spielen und die ersten drei Punkte auf der neuen Sportanlage einfahren.

Ein kleines Abschiedsspiel wird es am Sonntag für Marius Gebbing geben. Gebbing, Stürmer der Steneraner, zieht berufsbedingt für zwei Jahre nach München und macht vorerst das letzte Spiel für die DJK Stenern.

Die zweite Seniorenmannschaft der DJK unter Neutrainer Holger Weiss startet bereits am Samstagnachmittag in die neue Saison. Die Mannschaft ist zu Gast beim VfL 45 Bocholt. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen. Die dritte Mannschaft hat am ersten Spieltag spielfrei.