Saisoneröffnung: 500 Gäste in Stenern!

Erfolgreiche Saisoneröffnung 2021: 500 Gäste in Stenern!

Wenn der mitgliederstärkste Fußballverein im Bocholter Norden zur Saisoneröffnung einlädt, kann es schon mal voller werden. So geschehen am letzten Samstag, als die DJK TuS Stenern ab 12:00 Uhr nahezu alle Fußballteams vor fast 500 Zuschauern nacheinander vorstellte.

Auf launige Art begrüßte der Jugendleiter der Fußballabteilung, Thorsten Hüls (Foto links), alle Spieler namentlich, während diese unter dem Applaus von Eltern, Freunden und der großen Mitgliederschar auf den Platz aufliefen. Dort wurde dann jeweils das offizielle Saison-Mannschaftsfoto geschossen. „Haltet durch“, scherzte Hüls mit einem Zwinkern zu den Gästen, „aber bei unseren 24 aktiven Fußballmannschaften haben wir Programm bis 17 Uhr“.

Der Vorstand der Fußballabteilung hatte mit vielen freiwilligen Helfern ein buntes Programm aufgestellt. Torwand und Fußballkäfig der BEW waren den ganzen Tag im Einsatz und für das leibliche Wohl sorgten der HotDog- und Kuchenstand, letzteren hatten auch viele Eltern mit einer Kuchenspende bereichert.

Angesichts dieser Demonstration von aktiven Breitensportlern wurde dem Vorsitzenden der DJK, Jürgen Kalter, ein ums andere Mal an diesem Tag die Unterstützung von Eltern und Sponsoren bei der Bemühung um mehr Spielfläche ausgesprochen. „Wenn die Saison nun losgeht, kommen neben den fehlenden Trainingsmöglichkeiten auch zeitliche Kollisionen im Spielablauf zum Tageslicht“, schildert Kalter erneut das Problem am Hemdener Weg. „Wir haben der Stadt zwei Lösungsvorschläge unterbreitet, eine davon muss jetzt schnell realisiert werden“, so Kalter.