Rückblick auf die Hinrunde der D2-Jugend

Die Winterpause ist nun fast vorbei, und so möchte ich nochmal auf die Hinrunde zurückschauen.

Wie man auf den Fotos sehen kann haben wir uns nun komplett eingekleidet. Dafür möchte ich mich im Namen der Mannschaft bei den Sponsoren recht herzlich bedanken.

DSC_0886

Los ging es mit dem ersten Spiel gegen DJK 97/30 Lowick. In diesem Spiel haben wir über weite Strecken das Spiel im Griff gehabt. Wir haben uns sehr viele Torchancen herausgearbeitet, die wir leider nicht in Tore umsetzen konnten. Und wie es im Fußball nun mal so ist, wenn du sie vorne nicht reinmachst, so rächt sich das. Durch zwei ärgerliche Fehler kassieren wir zwei Gegentore und verlieren das Spiel. Zudem mussten wir im Tor auf einen Feldspieler (Danke Nazeem) zurückgreifen, der seine Sache sehr gut machte und an den Gegentoren keine Schuld trug. Unser bisheriger Torwart Jan hatte sich bei einem Freundschaftsspiel am Arm verletzt, sodass er für längere Zeit im Tor ausfiel.

DSC_0871

Im zweiten Spiel gegen den PSV aus Wesel sahen wir schlecht aus. Es passte gar nichts, es fehlte die Laufbereitschaft, Einsatzwille und auch das spielerische Vermögen hatte uns gänzlich in Stich gelassen, sodass wir verdient verloren.

Am nächsten Spieltag gegen Biemenhorst 4 mussten wir kurzfristig im Tor umplanen. Gentian ging in diesem Spiel ins Tor. Er machte seine Sache sehr ordentlich. In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgespielt und die Abwehr um die Innenverteidiger Jonathan und Nazeem hielten gut dagegen. Der lauffreudige Paul versuchte einige Akzente nach vorne zu setzen, die wir aber nicht verwerten konnten. In der zweiten Halbzeit verloren wir ein wenig den Faden und konnten uns nur noch selten aus der eigenen Hälfte befreien.

Der vierte Spieltag brachte dann endlich den ersten Sieg. In der ersten Halbzeit ließen die Jungs so richtig den Ball laufen. Lennard auf der Außenbahn wurde so manches Mal von seinen Kollegen steil geschickt, mit viel Übersicht brachte er den Ball in die Mitte, wo er häufig dankbare Abnehmer fand. Alleine Gentian machte in diesem Spiel zwei Tore. Doch den Torreigen eröffnete Leon, der sich genauso wie sein Kollege Björn, auf der Außenverteidiger Position, immer wieder in den Angriff mit einschaltete. Ole und Tom Ole trugen im Mittelfeld stark dazu bei, dass wir bereits zur Pause mit 5:1 führten. Nach dem Wiederanpfiff schalteten alle einen Gang zurück, ohne dass die (ohnehin während der gesamten Saison stark spielende) Abwehr in Gefahr geriet. Das Spiel endete 6:1.

DSC_0902

Nachdem wir im Tor in dieser Saison oft gewechselt hatten, konnten wir gegen Mussum das erste Mal auf unseren neuen Torwart Chris zurückgreifen. In seinem allerersten Spiel überhaupt war er sehr nervös. Die wenigen Chancen die wir zuließen, parierte er gut. Doch in der zweiten Hälfte konnte er von Glück reden, dass sein Foul nicht geahndet wurde, hier sah man seinen Eifer und die Nervosität sehr deutlich. Die Abwehr, heute durch Christina und Tom ergänzt, ließen wenig zu, sondern brachte wiederrum Paul und Lennard, die unermüdlich rannten, ins Spiel. Doch weder ihre Flanken, noch die von Ole, Till und Nico brachten Janis und die anderen ins Tor. Kurz vor der Halbzeit dann das erlösende Tor von Gentian, der dann nach der Pause zwei weitere Male traf. So gewannen wir mit 3:0 verdient dieses Spiel.

In den folgenden Spielen gegen 1.FC und Biemenhorst 3, gegen die wir zwar ordentlich spielten, aber wenige Chancen besaßen, gab es wieder Niederlagen. Man muss jedoch sagen, dass wir bei beiden Spielen nicht den Kopf hängen ließen und bis zum Schluss kämpften. Dieses wurde gegen die Schwatten mit einem Elfmeter, den Björn sicher verwandelte, belohnt. Benni und Yussuf, die bei diesen Spielen ihre Einsatzzeiten bekamen, stellten sich, genau wie der Rest der Mannschaft, immer wieder dem anstürmenden Gegner entgegen, sodass wir allzu hohe Niederlagen vermeiden konnten.

DSC_0904besser

Gegen die DJK aus Barlo zeigten wir dann ein weniger gutes Spiel. Die Bälle wurden oft wild nach vorne geschossen. Dennoch konnten wir uns mit 2:0 durchsetzen, da auch der Gegner nicht viel zustande brachte. Besonders zu bemerken ist hier nur das Tor von Lennard, der sich mal selbst belohnte.

Das letzte Spiel lief dann wieder nicht so wie erhofft. Wir erspielten uns zwar gerade im ersten Abschnitt viele Chancen, die wir jedoch nicht in Tore umsetzen konnten. Wegen vieler Absagen musste das Team kurz vor Beginn umgestellt werden, sodass Ole, der sonst im Mittelfeld spielt, sich in der Abwehr wiederfand. Das Ganze machte sich im Ergebnis bemerkbar, das höher ausfiel als es gerade die erste Halbzeit vermuten ließ.

Ich möchte mich bei meinem Trainerkollegen Udo für die viele Arbeit und Unterstützung bedanken. Ebenso den Kindern für ihren Fleiß und Willen zu lernen. Dank gilt natürlich auch den Eltern, ohne die eine Saison nicht machbar wäre.

Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde weiterhin viel Spaß haben werden und einige Siege feiern können.

Thorsten