Remis gegen TuB Bocholt!

FUSSBALL-BEZIRKSLIGA

TuB vergibt in Stenern den Sieg

Die beiden Bocholter Fußball-Bezirksligisten trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden, das für die Gastgeber etwas schmeichelhaft ist. Die Bedingungen bei diesem Lokalderby sind top. Beide Teams bleiben im Tabellenmittelfeld.

Viele Torchancen, hitzige Zweikämpfe, ordentlich Stimmung, 180 Fans, strahlender Sonnenschein – die Bedingungen stimmten. DJK TuS Stenern und TuB Bocholt boten beim 1:1 (1:0) auf dem Kunstrasenplatz am Hünting 90 anspruchsvolle Minuten in der Fußball-Bezirksliga. Jannik Strauß traf für die Gastgeber (41.), Meriton Arifi besorgte den 1:1-Endstand (46.).

Stenerns Coach Simon Meyering: „Wir haben eine starke,, kämpferische Leistung gezeigt und TuB vor einige Probleme gestellt, das war auch unser Ziel. Ich kann mit dem 1:1 aufgrund der klareren Torchancen für TuB auf jeden Fall zufrieden sein. Immerhin ist es ein Titelanwärter gegen, den wir nicht verloren haben. Jeder hat sich bei uns für den anderen reingehauen und auf die Leistung lässt sich demnach auch sicherlich für die kommenden Partien aufbauen.“

TuB-Trainer Manuel Jara war wenig erfreut darüber, dass die Partie auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wurde. Da er Spieler mit Knieproblemen im Kader hat, musste er seine Startaufstellung kurzfristig ändern: „Wenn das Spiel auf dem Rasen angesetzt wurde, soll auch dort gespielt werden. Freigegeben war er ja. Von der Spielanlage, vom Ballbesitz her und wie wir den Ball haben laufen lassen, war das eines unserer besseren Spiele. Man hat gesehen, wer unbedingt gewinnen wollte. Eergebnistechnisch ist das natürlich total ärgerlich.“

Seine Elf machte es in Durchgang eins gut und erspielte sich in einer ausgeglichenen Begegnung einige Chancen. Zunächst kam Ali Abdallah in Bedrängnis nicht zwingend zum Abschluss (10.), zwei Minuten später traf Spielmacher Meriton Arifi das Lattenkreuz (12.). Stenerns einzige, gefährliche Gelegenheit hatte Kapitän Benjamin Lückel, er setzte das Leder aus kurzer Distanz neben das Gehäuse (15.). Kubilay Serbes (28.) und Luca Schultze (30.) vergaben gute TuB-Gelegenheiten, DJK-Keeper Philipp Juttner parierte stark. Tugay Haberci vergab zweimal (18., 38.), einmal blieb die Pfeife von Schiedsrichter Ömer Yildirim nach einem Foul an Haberci im Strafraum stumm. Bei Felix Amlers Freistoß wäre Juttner machtlos gewesen, er traf den Pfosten (40.).

Wie es im Fußball meistens kommt, wenn ein Team Chancen liegen lässt, gingen die Gastgeber durch Jannik Strauß (Foto links) in Führung. Schön eingesetzt von Kapitän Lückel, zog Strauß in den Strafraum und ließ TuB-Keeper Jonas Wenzel keine Abwehrchance (41.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang Meriton Arifi der Ausgleich. Stenerns Fans und die Bank reklamierten lautstark eine Abseitsstellung von TuBs Nummer sieben. Meyering sagte: „Aus meiner Sicht war es ein klares Abseits, das ist sehr ärgerlich.“

TuB wurde nach dem Ausgleich wieder stärker und Arifi hätte erneut zweimal treffen können (51., 67.), Juttner hatte aber etwas dagegen. Aufseiten der Gastgeber hatte Kai-Philipp Ridder mit einem Pfostenkracher aus 16 Metern Pech (71.). Den letzten gefährlichen Torabschluss setzte Ali Abdallah für TuB ab, sein Versuch aus dem linken Halbfeld zischte knapp über das Tor (73.).

In der Schlussphase drängten beide Teams auf den Siegtreffer und auch hinter der Bande wurde es zunehmend lauter. Wegen Reklamierens nach einem Foul sah Jara Gelb (80.). „TuB war spielbestimmend und hatte die größeren Möglichkeiten. Wir müssen die Gelegenheiten gegen so eine Top-Mannschaft besser nutzen, Chancen waren da“, so Meyering. Jara sagte: „Lasse Kamperschroer, Maurice Formann und Ali Merhi haben eine gute Vorstellung abgeliefert, nachdem sie nicht viel gespielt haben. Das sind Schritte nach vorne, die stimmen mich positiv für die nächsten Spiele.“

Bericht: D. Oenning
Fotos: DJK TuS Stenern