Offene Rechnung mit GW Lankern

Mit einem 8:0 im Nachholspiel gegen BV Borussia Bocholt festigte DJK TuS Stenern die Tabellenführung in der Kreisliga A. Am Sonntag um 15 Uhr kommt es zum Spiel gegen den Tabellenachten GW Lankern.

Marcel HentrichFür DJK-Trainer Marcel Hentrich (Foto links) ist der hohe Sieg erst Recht „ein Grund, auf dem Boden zu bleiben“, zumal sich das Rennen um die beiden Aufstiegsplätze weiter äußerst spannend gestaltet. Hinter Stenern (38 Punkte) rangieren vier weitere Mannschaften mit nur drei Punkten Rückstand. Zum Auftakt des ersten Spieltages in 2016 erwartet Stenern am Sonntag GW Lankern.
„Das ist ein unbequemer Gegner, der immer sehr gut gestaffelt steht und sich zu helfen weiß. Die Lankerner spielen zudem auf eine robuste Art“, sagt Hentrich. Und so ein Gegner brachte den Aufsteiger aus Stenern dann auch gleich am zweiten Spieltag die erste von bislang insgesamt vier Niederlagen bei. Von daher hat Hentrich mit seiner Mannschaft noch durchaus eine Rechnung zu begleichen.
Nichtsdestotrotz wird die DJK in so eine Partie als Favorit gehen, erst recht nach zuletzt vier Heimsiegen in Serie. Probleme mit der Favoritenrolle hat Hentrich nicht. „Nein, das sind wir irgendwie auch vom letzten Jahr her noch gewohnt. Das ist für uns nichts Neues und wir wollen das weiter in Ruhe angehen lassen.“
Und Stenern kann, in den Augen von Hentrich, auf eine ruhige und dabei gute Wintervorbereitung als Basis zurückgreifen. Zwei Testspiele gegen VfL Ramsdorf (Kreisliga A Borken, 2:1) und gegen DJK SF 97/30 Lowick (Bezirksliga, 3:1) wurden gewonnen. In der Partie gegen den Bezirksligisten SC 26 Bocholt setzte es zwar eine derbe 1:6-Schlappe. „Doch da“, sagt Hentrich, „sind wir kurzfristig angetreten und haben nur mit Mühe und Not eine Mannschaft zusammenbekommen“.
Michael Bühs (2)Bis auf Michael Bühs (Foto links), der nach einem Schien- und Wadenbeinbruch in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird sowie den beruflich verhinderten Patrick Lückel (halbes Jahr beruflicher Auslandseinsatz) kann Hentrich im Training wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.
Gegner Lankern präsentierte sich im abgelaufenen Kalenderjahr sehr stark und auch erfolgreich. Von den letzten zwölf Spielen ging lediglich die neu angesetzte Partie gegen PSV Wesel II verloren (1:2). Das dennoch „nur“ der achte Tabellenplatz für Lankern herausspringt, liegt an den zahlreichen Unentschieden (fünf).
Ob die Partie am Sonntag ausgetragen werden kann, ist indes noch nicht ganz sicher und hängt vom Zustand des Rasenplatzes ab. Der Kunstrasenplatz hilft dabei nicht, weil der Oberligist 1. FC Bocholt dort zeitgleich das Heimspiel gegen TSV Meerbusch austrägt.

Quelle: www.bbv-net.de