Quintett wechselt die Zaunseite!

Michael Gastrop (rechts), Trainer der DJK TuS Stenern, präsentiert die Neuzugänge, die allesamt vom Nachbarn 1. FC Bocholt II kommen (von links): Kevin Sailer, Jannik Strauß, Niklas Enck, Matthias Hahn und Steffen Lensing

Die DJK TuS Stenern rüstet auf – und wie: Der Fußball-A-Kreisligist präsentiert auf einen Schlag fünf Neuzugänge für die nächste Saison. Es sind Niklas Enck, Jannik Strauß, Matthias Hahn, Steffen Lensing und Kevin Sailer. Das Pikante daran ist: Sie wechseln am Hünting quasi nur die Zaunseite, sie kommen nämlich vom Nachbarn 1. FC Bocholt. Pikant ist das auch deshalb, weil die FC-Reserve der Ligarivale der DJK TuS Stenern ist.

„Den Jungs war es wichtig zu sagen, dass sie beim 1. FC nicht im Streit gehen. Sie wollen etwas Neues machen. Sie sind auch mit Spielern aus meiner Mannschaft befreundet. So kam der Kontakt zustande“, sagt der DJK-Trainer Michael Gastrop. Der Coach erklärte, dass er mit allen Akteuren Einzelgespräche geführt habe, dass die fünf Spieler quasi nicht als Gruppe verpflichtet worden sind. „Sie sollen ja nicht nur qualitativ, sondern auch menschlich zu uns passen. “

„Zusage von allen Spielern“

Gastrop erklärte aber auch, dass die fünf neuen Akteure „zuletzt mit der Philosophie beim 1. FC nicht mehr so glücklich waren“. Somit freut sich der Trainer des Fußball-A-Kreisligisten: „Die Spieler aus dem aktuellen Kader der DJK TuS Stenern haben alle ihre Zusage gegeben, es gibt keine Abgänge“, so Gastrop. „Für uns ist das natürlich eine super tolle Sache, dass die fünf Spieler, die ja auch über Bezirksliga-Erfahrung verfügen, bei uns zugesagt haben.“

Der Kader der DJK TuS Stenern sei nun auch in der Breite wesentlich besser aufgestellt. Gastrop plant mit einem 24-Mann-Kader für die neue Saison. Und das Ziel ist ja bekanntlich auch ganz klar abgesteckt: Erstmals will der Klub in die Bezirksliga aufsteigen, wonach es auch sehr deutlich aussieht. Mit 51 Punkten und elf Zählern Vorsprung vor dem SV Spellen belegt die Gastrop-Elf den ersten Tabellenplatz – die DJK TuS Stenern ist der designierte Meister.

Des einen Freud, des anderen Leid: Der 1. FC Bocholt II könnte nun massive Probleme bekommen, eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison in der Kreisliga A aufzustellen. Bekanntlich hatten unter anderem auch schon Calvin Top und Yannis Glouhtchev angekündigt, den Verein zu verlassen und zum VfL Rhede zu wechseln. Sie kommen aus dem Oberligakader des 1. FC, waren aber auch für die Reserve im Einsatz. Marco Schmalz, Mike Welter und der Torhüter Michael Schenda sind auch schon nicht mehr dabei.

Maik Welling, Sportlicher Leiter des 1. FC, wollte sich gestern offiziell nicht äußern. „Das ist mit dem Vorstand so abgesprochen“, sagte er. Es ist davon auszugehen, dass die FC-Verantwortlichen nun fieberhaft daran arbeiten, eine vermutlich junge und auch schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzustellen. Ende März möchte sich der 1. FC dann offiziell zu diesem Thema äußern, erklärte Welling.

BBV, Matthias Grütter, 01.03.19