Ein Punkt beim Einstand von Meyering!

Einen Fußball-Leckerbissen bekam die knapp 150 Zuschauer am Sonntagmittag nicht zu sehen. Im Derby der Fußball-Bezirksliga trennten sich der FC Olympia Bocholt und die Gäste der DJK TuS Stenern 1:1 (0:0)-Unentschieden. Danny Barnycz (55.) erzielte die Führung für den Gastgeber, Hennig Kubo glich in der 80.Minute sehenswert für Stenern aus.

Premiere feierte Simon Meyering (Foto links) – für den Coach der Stenerner war es das erste Pflichtspiel als Trainer. Der Auftritt seiner Mannschaft und der Punktgewinn stimmten ihn positiv. „Ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, haben uns Chancen herausgespielt und wenig zugelassen – alles das, was wir uns vorgenommen hatten, wurde auch umgesetzt“ sagte er nach dem Abpfiff und ergänzte: „Mit der gefühlt ersten Chance für Olympia fangen wir uns das Gegentor, haben aber danach Moral bewiesen und weiter auf Sieg gespielt. Wir kennen uns jetzt eine Woche und dafür war die Leistung sehr ordentlich.“

Olympias Trainer David Kraft ist froh, dass sein Team nach einer Durststrecke von fünf Niederlagen in Serie endlich wieder etwas Zählbares mitnehmen konnte. „Mit dem Punkt können wir letztlich gut leben, den haben wir uns erarbeitet. Nach 60 Minuten waren die meisten einfach platt, das hat man auch gemerkt. Für uns war primär wichtig, zumindest einen Zähler einzufahren nach der Negativserie, und das ist uns gelungen.“

Kraft bot in Rene Varwick, Halil Tireng, Fadyl Said und Adam Aouad vier Neuzugänge aus der Winterpause von Beginn an auf. Auch Meyering ließ mit Maximilian Giruc, Lukas Sieverding, Daniel Meyering, Tristan Senteler und Lukas Tewesmeier erwartungsgemäß fünf neue Akteure auflaufen. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe Kapitän Yannik Strauß die DJK mit dem ersten halbwegs gefährlichen Torschuss in der Partie anmeldete. Fünf Minuten später hatte er gleich einen Hochkaräter auf dem Fuß, doch Kai Eiting im Olympia-Gehäuse, der sich nach einer Handverletzung rechtzeitig fit gemeldet hatte, lenkte den Ball noch stark über die Latte (24.).

Tobias Kersten (27.), Kai-Philipp Ridder (28.) und Carsten Willing (42.) hätten kurz darauf ebenfalls die Führung für die Gäste besorgen können, doch alle vergaben. Beim FCO scheiterte Denny Dohle nach schöner Vorarbeit von Danny Barnycz mit einem Kopfball (43.).

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste die deutlich höheren Spielanteile, die Führung gelang zunächst aber den Hausherren. Schön von Joshua Hebing in Szene gesetzt, markierte Danny Barnycz mit einem strammen Schuss im Strafraum das 1:0 (55.). Stenern schnürte den FCO in der Folgezeit in der eigenen Hälfte ein, Entlastungsangriffe gelangen der Kraft-Elf nur noch selten. Dohle vergab in der 65. Minute aus aussichtsreicher Position, Stenerns Keeper Alexander Brücks konnte im eins-gegen-eins entschärfen (65.), das war es aber schon für Olympia in der zweiten Halbzeit.

Stattdessen gelang Henning Kubo (Foto links) der 1:1 Ausgleich (82.). Eine Direktabnahme aus 25 Metern brachte er unhaltbar für Kai Eiting im Tor unter – ein absolut sehenswerter Treffer. „Jetzt müssen wir schauen, dass wir fit werden und in den kommenden Spielen den Kampf so annehmen wie heute, dann bin ich guter Dinge“, sagte Kraft abschließend. Auch Simon Meyering blickt zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben: „Das war ein guter Anfang heute, daran gilt es anzuknüpfen.“

Fußball-Bezirksliga: FC Olympia Bocholt – DJK TuS Stenern 1:1 (0:0)

FC Olympia Bocholt: Eiting – T. Hebing, (80. Groß-Bölting), Semmo, Varwick, Bergerfurth – Tireng (85. Wittkopp), Said, Aouad (46. Tamr), J. Hebing, Dohle (90. Merhi) – Barnycz. Trainer: Kraft.

DJK TuS Stenern: Brücks – Giruc (65. Wüpping), Kubo, Sieverding, Senteler (23. Ridder), D. Meyering, Strauß, Tewesmeier (65. Boland), Lensing – Willing (51. Kuzu),Kersten. Trainer: S. Meyering.

Bericht: D. Oenning, BBV, 07.03.22
Fotos: DJK TuS Stenern