Ausrichter DJK Stenern bekommt viel Lob!

Jörg Hüls hat nach dem Tag des Jugend und Mädchenfußballs des Fußball-Kreises Bocholt/Rees auf der neuen Anlage des Ausrichters DJK TuS Stenern ein sehr positives Fazit gezogen. „Es hat alles reibungslos funktioniert. Auch mit der Resonanz können wir sehr zufrieden sein, wenn man berücksichtigt, dass es am Samstag teilweise in Strömen geregnet hat“, sagte der Fußball-Abteilungsleiter. Aus diesem Grund gab es am Samstagnachmittag auch ein kleines Verkehrschaos, weil zu viele Besucher mit dem Auto ganz dicht an die Anlage heranfahren wollten. „Aber das haben wir ganz schnell in den Griff bekommen“, so Hüls.

Rund 180 Spiele standen an zwei Tagen auf acht Minifeldern an. Die Bambini konnten am Samstagmorgen noch weitestgehend im Trockenen ihre Spiele ohne Wertung über die Bühne bringen. Doch bei den E- und F-Junioren goss es später wie aus Kübeln, sodass sich die Turnierleitung entschloss, zwischen den Spielen keine Pausen mehr einzulegen, um die Veranstaltung schneller über die Bühne zu bringen. „Leider hatte das zur Folge, dass wir auch die Siegerehrung im strömenden Regen vorgezogen haben, sodass die stellv. Bürgermeisterin Hanni Kammler umsonst gekommen ist. Aber dafür hatte sie Verständnis“, sagte Jörg Hüls.

Bei den E-Junioren setzte sich am Ende der PSV Wesel durch, der im Endspiel die DJK Rhede mit 1:0 schlug. Bei den F-Junioren hieß der Sieger 1.Fc.Bocholt. Er besiegte im Finale den STV Hünxe mit 2:0. Am Sonntag kämpften die U11-Juniorinnen um Tore und Punkte. Der Sieg ging an Borussia Bocholt, die sich im Finale mit 2:0 gegen GW Lankern durchsetzten. Nach dem Turnier standen dann die Gruppenpokalendspiele auf dem Programm. Hier siegte bei den B-Juniorinnen Olympia Bocholt mit 5:0 gegen den SV Krechting. Bei den D-Juniorinnen behielt der GSV Suderwick nach Elfmeterschiessen mit 3:2 die Oberhand über den Hemdener SV.

60 bis 70 Helfer der DJK Stenern waren während der beiden Turniertage im Einsatz gewesen. „Die Teilnehmer waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, sodass wir denken, dass wir ein sehr gutes Bild abgegeben und uns einen Namen gemacht haben, zumal es das erste Mal war, dass wir Turniere in dieser Grösssenordnung ausgerichtet haben“, sagte Hüls. Ein Lob für die DJK gab es dann auch von Jürgen Schulz vom Jugendausschuss des Kreises Bocholt/Rees. „Es war alles bestens organisiert und in bester Ordnung. Das Wetter kann man ja leider nicht einplanen“, sagte Schulz.