Niklas Kraft lässt Stenern jubeln!

Sieg über TuB Bocholt

Der Fußball-Bezirksligist DJK TuS Stenern hat das Derby bei TuB Bocholt gewonnen, bleibt aber auf einem Abstiegsplatz.

Als Niklas Kraft gestern in der vierten Minute der Nachspielzeit für den Fußball-Bezirksligisten DJK TuS Stenern den Siegtreffer zum 2:1 (1:0) im Derby bei TuB Bocholt erzielte, brachen bei den Gästen buchstäblich alle Dämme. Durch Krafts Tor fuhr die Elf von Trainer Simon Meyering sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Beim Auswärtserfolg traf zunächst Lukas Tewesmeier mit einem Traumtor (35.), das Kubilay Serbes mit seinem Ausgleichstreffer für TuB zwischenzeitlich noch egalisierte (53.).

Meyering freute sich nach dem Schlusspfiff extrem über den Sieg. Unter ihm als Trainer bleibt die DJK gegen TuB weiter ungeschlagen. „Ich habe der Mannschaft auch vor den letzten Spielen schon gesagt, wenn sie sich weiterhin so reinhaut, wird sie sich das Glück einfach erarbeiten. Und dieses Mal war es jetzt endlich auf unserer Seite“, sagte er und fügte hinzu: „Das war einfach geil heute und besonders für das Team freut es mich, dass es mit den drei Punkten geklappt hat. Jetzt sind wir heiß auf das nächste Derby gegen Olympia.“

Sein Gegenüber Manuel Jara machte seiner Mannschaft keinen Vorwurf, denn sie hatte „alles reingehauen, was wir heute reinhauen konnten. Die Führung war zwar etwas schmeichelhaft für Stenern, aber nach der Halbzeitpause hätten wir auch schnell das zweite Gegentor kassieren können. Und dann rennen wir ewig und drei Tage hinterher. Total unverdient war der Sieg sicherlich nicht“, so der TuB-Coach.

In den ersten 20 Minuten waren zunächst die Gastgeber tonangebend. Sie näherten sich dem Stenerner Tor langsam an und pressten früh. Ali Abdallah meldete die Veilchen mit einer guten Direktabnahme im Spiel an (11.). Nur wenig später zielte der TuB-Aktivposten ein paar Meter über das Tor von DJK-Keeper Philipp Juttner, der in Halbzeit eins ansonsten beschäftigungslos blieb.

Beiden Mannschaften fehlte es im letzten Drittel zumeist am entscheidenden Pass. Die Gäste agierten hier und da etwas zu hektisch in ihren Angriffen. Dennoch ging die erste dicke Chance auf das Konto der Meyering-Elf, als Marcel Hengstermann die Kugel nach einem Eckball von Tristan Senteler etwas überrascht neben das Tor setzte (27.). Die rund 150 Zuschauer sahen im Folgeverlauf eine Stenerner Elf, die offensiv immer besser ins Spiel fand und sich in der 35.Minute mit dem 1:0 belohnte. Eine Faustabwehr von TuB-Keeper Henning Divis nach einem Eckball nahm Lukas Tewesmeier (Foto links) aus 25 Metern dankend an und versenkte den Ball wunderschön über Divis hinweg im langen Eck.

In der Halbzeitpause nahm Jara drei Wechsel vor und auch die Teams präsentierten sich dann wie ausgewechselt. In den ersten 15 Minuten gab es auf beiden Seiten Chancen. DJK-Akteur Lukas Sieverding schoss nach guter Vorarbeit von Kevin Sailer knapp neben das Tor (49.). Nur zwei Minuten später verpasste David Heveling es, einen groben Patzer der TuB-Defensive anzunehmen, als er . freistehend über den Kasten (51.) schoss. Besser machten es die Hausherren im Gegenzug, als Moritz Amler sich mit viel Tempo über den rechten Flügel durchsetzte und Serbes in der Mitte bediente, der zum 1:1 einschob (52.). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit blieb es eine rassige Begegnung mit vielen Zweikämpfen und beide Teams drängten auf den Führungstreffer, ohne jedoch die 100-prozentigen Chancen zu besitzen.

In der Nachspielzeit nutzte Sieverding dann einen Stellungsfehler auf der rechten Abwehrseite von TuB aus, legte für Kraft (Foto Mitte links) auf, und der versenkte den Ball aus 15 Metern humorlos im Tor. Der Jubel bei den Gästen kannte danach keine Grenzen mehr. Stenerns Malte Pickert sah in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte.

So traten beide Teams an:

Fußball-Bezirksliga, TuB Bocholt – DJK TuS Stenern 1:2 (0:1)

TuB Bocholt: Divis- Scholten, Hölscher (46. Arifi), Schultze (59. Antonio), Hühner (46. M. Formann)-Kamperschroer, Wieczorek, Serbes (79. Holtwick), M. Amler,A. Abdallsh- Merhi (46. F. Amler) Trainer: Jara

DJK TuS Stenern: Juttner – Lensing, Wüpping (76. Pickert), Hengstermann (60. Kraft), Strauß- Senteler, Heveling(79. Fischer), Sailer (83. Schweckhorst), Sieverding, Tewesmeier – Ridder (86. Kersten). Trainer: S. Meyering.

Bericht: D.Oenning, BBV, 13.03.23
Fotos: DJK TuS Stenern