Niederlage und Sieg!

DJK TuS Stenern – TV Borken 7:9

Die DJK TuS Stenern musste in der Tischtennis-Bezirksliga eine bittere Niederlage hinnehmen. Das Team um Mannschaftssprecher Hardy Gottschling unterlag am Donnerstagabend dem TV Borken II zu Hause mit 7:9. Dabei ging der fünfte und letzte Satz in diesem Duell im Spitzendoppel mit 9:11 verloren. Neuzugang Jadranko Roso, der sein Debüt feierte, und Dirk Süssmuth unterlagen Michael Kuth und David Riethmann so mit 2:3. „Die Niederlage ist natürlich sehr schade. Borken hat in dieser Saison aber auch einige Spieler aus dem Verbandsliga-Team an die Reserve abgegeben. Der Sprung in die Bezirksliga soll unbedingt gelingen, damit der Klassenunterschied zwischen der ersten und zweiten Mannschaft nicht mehr so groß ist“, sagte Gottschling.

Die drei Anfangsdoppel waren noch an die DJK TuS Stenern gegangen. Thorsten Elsemann/Dietmar Wensing (Foto links) gewannen ihr Match wie Roso/Süssmuth 3:1, Sven Lehmkuhl und Hardy Gottschling siegten in fünf Sätzen. In den Einzeln erwies sich der TV Borken II aber im oberen und unteren Paarkreuz als zu stark. Kein einziges Match wurde gewonnen, wobei Wensing zweimal am Sieg schnupperte, aber jeweils in fünf Sätzen verlor. Im mittleren Paarkreuz punkteten Lehmkuhl und Elsemann jeweils doppelt, doch das war am Ende zu wenig, um einen Punkt mitnehmen zu können. „Wenn man im oberen und unteren Paarkreuz keinen Punkt holt, dann ist die Niederlage letztendlich verdient. Die Leistung war trotzdem gut. Wenn wir so weiterspielen, sollten wir am Saisonende nicht allzu weit hinter Borken stehen“, sagte Gottschling.

Bereits gestern Abend stand für die DJK TuS Stenern die nächste Partie bei der TSG Dülmen an. Jens Heisterkamp und Stephan Mispelkamp traten da für Gottschling und Wensing an. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

TSG Dülmen – DJK TuS Stenern 5:9

Einen Tag nach der 7:9-Niederlage gegen den TV Borken II (das BBV berichtete) kehrte die DJK TuS Stenern in die Erfolgsspur zurück. Bei der TSG Dülmen gelang ein 9:5-Erfolg. „Es war ein bisschen knapper als gedacht, aber wir sind happy und froh, zumal auch unsere neue Nummer eins nun gezündet hat“, sagte Hardy Gottschling, Mannschaftssprecher der DJK TuS Stenern.

Neuzugang Jadranko Roso, der gegen Borken noch ohne Sieg in einem Einzel geblieben war, trumpfte in der Tat groß auf. Diesmal gewann er seine beiden Matches und holte gemeinsam mit Dirk Süssmuth auch einen Sieg im Doppel.

Roso war aber nicht der einzige Stenerner, der doppelt punktete. Auch Jens Heisterkamp (Foto links) und Thorsten Elsemann schafften dieses Kunststück. „Auf die drei Spieler konnten wir uns an diesem Abend einfach verlassen“, sagte Gottschling. Die beiden weiteren Punkte gingen auf das Konto von Süssmuth und vom Doppel Elsemann/Stephan Mispelkamp. „Man muss aber sagen, dass Dülmen nicht aufgegeben und bis zum Ende gefightet hat“, sagte Gottschling.

Die nächste Partie steht nun am Samstag beim SC Union Lüdinghausen III an. „Die Mannschaft ist auch richtig stark, wenn sie komplett antritt. Wir sind gespannt, in welcher Besetzung sie nach Stenern reist“, sagte Gottschling. Der Gastgeber kann am Samstag auf jeden Fall nahezu aus dem Vollen schöpfen.

DJK TuS Stenern: Roso/Süssmuth (1), Heisterkamp/Lehmkuhl, Elsemann/Mispelkamp (1) – Roso (1), Süssmuth (1), Heisterkamp (2), Lehmkuhl, Elsemann (2), Mispelkamp.

Bericht: BBV, B. Brinkmann, 25./28.09.21
Fotos: DJK TuS Stenern