Neustart in der Bezirksklasse!

Herren-Bezirksliga: Der DJK TuS Stenern war es auch im letzten Rückrundenspiel nicht vergönnt, noch einmal zu punkten. Das Schlusslicht verlor das Kellerduell gegen den Vorletzten TTC Bottrop 47 III 4:9 und schloss die Saison nach 22 Spielen mit lediglich zwei Siegen ab. Zum letzten Duell war die DJK, die so oft ersatzgeschwächt antreten musste, noch einmal in besserer Besetzung aufgelaufen, allerdings nicht, wie geplant, in Bestbesetzung. „Das hat leider nicht geklappt. So waren es die Spieler der ehemaligen ersten Mannschaft“, sagte Teamsprecher Niko Brors. Doch auch für die reichte es gegen einen top motivierten Gegner, der mit einem Sieg noch den Relegationsplatz erreichen konnte, nicht für Punkte. Zwar gewannen Niko Brors/Heiner Dressler ihr Doppel, in den Einzeln kamen aber nur noch drei 3:2-Siege von Brors, Dressler und Hardy Gottschling hinzu. Zur neuen Saison wird es nun einige Neuzugänge vom 1. FC Bocholt geben. Brors schließt sich dem TV Borken an.

Die 0:9-Niederlage beim TuS Haltern in der Woche zuvor wurde jetzt als Niederlage für beide Teams gewertet. Der Grund: Die DJK war, anders als im Spielbericht angegeben, gar nicht angetreten. „Wir hatten uns mit Haltern darauf geeinigt, da wir gar keine Mannschaft zusammenbekommen hätten. Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft hatte das Spiel nicht. Trotzdem war das natürlich nicht in Ordnung und wird nicht mehr vorkommen“, sagte Teamsprecher Hardy Gottschling. Beide Teams müssen nun eine Strafe an den Verband zahlen.

DJK TuS Stenern: Brors/Dressler (1), Romahn/Heisterkamp, Hüls/Mispelkamp – Brors (1), Dressler (1), Romahn, Heisterkamp, Michelbrink, Gottschling (1)

Herren-Kreisliga: Das Kapitel Tischtennis-Abteilung beim 1. FC Bocholt geht mit einem Abstieg zu Ende. Zwar gewann die erste Mannschaft als einzig verbliebenes Team der Abteilung das letzte Saisonspiel 9:0 gegen SuS Hochmoor, doch da Westfalia Epe dem bereits als Meister feststehenden TTV Hervest Dorsten durch ein 9:4 die zweite Saisonniederlage beibrachte, reichte es nicht mehr zum Sprung auf den Relegationsplatz. Damit nimmt die Mannschaft des 1. FC Bocholt auch keinen Bezirksklassen-Startplatz mit zum künftigen Verein DJK TuS Stenern. „Es ist schon ein bisschen putzig, wie alles gelaufen ist, aber ich hatte mir es im Vorfeld schon fast gedacht“, sagte Mannschaftssprecher Werner Elskamp. Nun wird er mit den Verantwortlichen der DJK weiter besprechen, wie der Vereinswechsel vonstattengehen soll. Der 1. FC Bocholt bringt nun einen Startplatz in der Kreisliga mit.

1. FC Bocholt: Süssmuth/Elskamp (1), Giesbers/Monkos (1), Lehmkuhl/Heinenbernd (1) – Süssmuth (1), Giesbers (1), Lehmkuhl (1), Monkos (1), Elskamp (1), Heinenbernd (1)

BBV -09.04.19-