Nachruf für Willi Telahr

Nachruf der DJK TuS Stenern für Willi Telahr

Mit dem am 24.09.2017 79-jährig verstorbenen Willi Telahr verliert die DJK TuS Stenern einen herausragenden Sportler und in der Vergangenheit lange Zeit ehrenamtlich für den Verein tätigen Abteilungsleiter. Unter anderem wurde er im Jahr 1983 Deutscher Meister im Gewichtheben in seiner Altersklasse.

Willi Telahr hatte sich zunächst als Geräteturner bis 1972 aktiv im Verein betätigt, ehe er im Jahr 1985 die Gewichtheberabteilung in Stenern gründete und erstmalig bereits im Jahr 1986 die Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Gewichtheben nach Stenern holte.

Im Jahr 1986 führte er als Trainer seinen Schützling Klaus Übbing und in den Jahren 1988, 1990 und 1991 seinen Schützling Michael Grabmann jeweils zum  1. Platz bei den Landesmeisterschaften.

Im August 1992 schaffte er es sogar, den damaligen Olympiasieger von Barcelona, den 23-jährigen Ronny Weller, zu einem Stelldichein mit seinem Team vom VfL Duisburg-Süd nach Stenern für die dortigen Junioren-Landesmeisterschaften zu gewinnen (s. BBV vom 28.08.1992).

Der Vorstand der DJK TuS Stenern und alle seine damaligen Wegbegleiter trauern mit seiner Familie und deren Angehörige um Willi Telahr und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.