Leistungsgerechtes Remis!

Das Derby in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem SV Biemenhorst und der DJK TuS Stenern fand am Samstagnachmittag keinen Sieger. Beide Mannschaften hatten jeweils eine starke Phase, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. So endete die Partie leistungsgerecht mit einem 1:1 (0:1). Am Ende zeigten sich Kontrahenten mit dem Punktgewinn zufrieden.

„Das war echt nicht gut von unserer Seite. Im ersten Abschnitt haben wir nicht viel auf die Kette gebracht und konnten uns keine Torchance erspielen. Nach dem Wechsel lief es bei uns besser, aber insgesamt waren wir vor allem vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. So müssen wir mit der Punkteteilung zufrieden sein“, sagte Jürgen Stratmann, Trainer des SV Biemenhorst, unmittelbar nach dem Abpfiff. Zufrieden zeigte sich sein Gegenüber Michael Gastrop: „Gegenüber der Partie vor zwei Tagen gegen Duisburg haben wir uns erheblich gesteigert und uns den Punkt redlich verdient. Leistung und Moral meiner Mannschaft stimmten, und nach diesem Remis bei einem Spitzenteam gehen wir mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. Als Aufsteiger haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr gute Saisonhälfte gespielt.“

Bei böigem Wind und kalten Temperaturen setzte der Aufsteiger aus Stenern an der Birkenallee die ersten Akzente. Benjamin Lückel, auffälligster Akteur im ersten Durchgang, gab bereits nach drei Minuten einen Warnschuss ab. Stenern blieb feldüberlegen und vergab durch Jonas Föcker nach 21 Minuten die nächste Torchance. Eine Minute später musste SVB-Torhüter Hendrik Kortstegge schon sein ganzes Können aufbieten, um den Ball nach einem Freistoß von Lückel noch um den Pfosten zu lenken. Wieder zwei Zeigerumdrehungen später war er aber geschlagen, als Kai-Philipp Ridder (Foto links) nach einer schönen Kombination völlig frei vor ihm auftauchte und zum 1:0 sicher verwandelte.

Biemenhorst war zwar ständig um Spielkontrolle bemüht, hatte jedoch gegen die sich gut verschiebenden Gäste Probleme, bis in den Strafraum vorzudringen. Dann bekam der Gastgeber doch unverhofft seine Ausgleichschance, als Sven Dienberg im Strafraum gefoult wurde. Colin Borremans nahm Maß, scheiterte aber beim Elfmeter an DJK-Torhüter Marc Tebroke (38.). Den letzten Hochkaräter vor der Pause besaß erneut Stenern. Wieder legte sich Lückel den Ball zum Freistoß zurecht. Und erneut parierte Kortstegge den Ball glänzend, als er blitzschnell nach unten abtauchte und die Kugel entschärfte.

Nach dem Wechsel drehte sich die Partie. Die Hausherren waren nun am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Lange Zeit stand aber die Abwehr der DJK TuS Stenern sehr sicher. Dann aber wurde der eingewechselte Fynn Borremans im Strafraum von den Beinen geholt. Diesmal schnappte sich Torhüter Kortstegge den Ball und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1 (83.). Bis zum Schlusspfiff waren beide Teams noch bemüht, den Siegtreffer zu erzielen, doch ihre Abwehrreihen standen hintern enorm stabil.

Quelle: BBV, R. Himmelberg, 16.12.19