Knappe 0:2- Niederlage gegen SV Sonsbeck!

Die Pokalsensation ist ausgeblieben. Im „größten Spiel der Vereinsgeschichte“, so Trainer Marcel Hentrich, setzte es für die DJK TuS Stenern am Dienstagabend  die erwartete Niederlage. Die fiel allerdings sehr knapp aus.

Der Fußball-B-Kreisligist musste sich dem vier Klassen höher spielenden Oberligisten SV Sonsbeck vor rund 100 Zuschauern lediglich mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Natürlich war Hentrich nach der Partie nicht ganz unzufrieden. „Das war schon eine sehr gute Leistung. Die Jungs hätten sich eigentlich sogar ein Tor verdient gehabt“, sagte er.

DJK-Sonsbeck

Dabei hatte es gar nicht so gut angefangen. Bereits in der achten Minute ging der SV Sonsbeck mit der ersten Chance in Führung. Der Schuss von Julian Meier landete im DJK-Tor. „Ein frühes Gegentor wollten wir eigentlich unbedingt verhindern. Dann wäre es vielleicht noch enger geworden“, sagte Hentrich. Doch der Außenseiter zeigte sich auch so vom frühen Rückstand keinesfalls geschockt, beschränkte sich danach nicht nur aufs Verteidigen, sondern spielte mutig mit. Dabei half natürlich auch die Routine von Spielern wie Björn Terodde, Marc Steffen und Kubilay Serbes, die in der vergangenen Saison noch in der Landesliga gespielt hatten. Ein Drei-Klassen-Unterschied gegenüber dem SV Sonsbeck, der so gut in die Oberliga-Saison gestartet ist, war nicht zu sehen. Und es gab sogar vereinzelte Chancen. So eroberte Martin Hückelheim in der 26. Minute in Nähe des Sonsbecker Tors den Ball und passte zu Serbes, dessen Schuss aber noch geblockt wurde. Gleiches galt für den Versuch von Marcel Hengstermann nach einer Ecke (30.).

Wer jetzt gedacht hätte, dass der Favorit nach dem Seitenwechsel aufdrehen würde, der irrte gewaltig. Stattdessen entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Und Carsten Willing hatte sogar das 1:1 auf dem Fuß, nachdem er Torwart Michael Burda den Ball weggespitzelt hatte. Doch in letzter Sekunde rettete ein Sonsbecker Abwehrspieler, wobei Willing sogar getroffen wurde, doch einen Elfmeterpfiff gab es nicht.

Carsten WillingIn der 75. Minute jubelten die Stenerner gar schon, aber der eingewechselte Tobias Kersten soll bei seinem Treffer im Abseits gestanden haben. Erneut Willing (Foto links) hatte in der 87. Minute die Chance zum Ausgleich, als er schön freigespielt wurde, sein Schuss aber aus rund 14 Metern knapp am Tor vorbeistrich. Dann kam, was kommen musste. Die Gäste, die bis dahin fast nur noch mit Distanzschüssen für Gefahr gesorgt hatten, setzten den entscheidenden Konter, den Fabian Wenten zum 2:0 abschloss. Eric Peters (89.) und Willing (90.) war der Ehrentreffer nicht mehr vergönnt.

DJK TuS Stenern: Löffler – P. Lückel, Hengstermann, Terodde, Hakvoort – B. Lückel (70. Kersten), Steffen (64. Kraft) – Hückelheim (55. Grunwald), Peters – Serbes, Willing. Trainer: Hentrich. Tore: 0:1 Meier (8.), 0:2 Wenten (88.).

Autor: Björn Brinkmann (BBV-19.08.14)
Hinweis: Fotos werden in Kürze im Fotoalbum veröffentlicht