Klassenerhalt!

Tobias Kersten köpft DJK TuS Stenern zum Klassenerhalt!

Der Routinier erzielt das 2:1 gegen den TV Jahn Hiesfeld und sorgt so für den Klassenerhalt. Es war für Kersten, der auch Sportlicher Leiter ist, das letzte Spiel. Mit Stenern jubelt auch Hiesfeld über den Klassenerhalt.

Die DJK TuS Stenern spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Bezirksliga. Die Mannschaft von Trainer Simon Meyering gewann gestern das Kellerduell gegen den TV Jahn Hiesfeld vor 350 Zuschauern mit 2:1 (1:0) und sicherte sich mit diesen drei Punkten am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Aber auch die Hiesfelder jubelten am Ende. Weil die „Veilchen“ den direkten Vergleich gegen den punktgleichen 1. FC Bocholt II für sich entschieden hatten, bleiben sie ebenfalls in dieser Klasse.

Held des Tages war Mittelstürmer Tobias Kersten (Foto links), der in seinem letzten Spiel für die DJK den wichtigen 2:1-Siegtreffer erzielte. „Ich habe gehofft, dass die Flanke kommt. Ich wollte einfach das Tor machen. Das war mein Wille. Es war mein Abschiedsspiel nach 17 Jahren und nun hatte ich einen würdigen Abschied mit diesem Treffer“, sagte Kersten, der auch Sportlicher Leiter in Stenern ist, über dieses wichtige Tor.

Eine Riesenlast fiel auch von Meyering ab. Die Anspannung war dem jungen Trainer jederzeit während der 94 Minuten anzumerken. „Ich bin megahappy. Nach der schweren Saison sind tausend Steine von mir abgefallen. Die Mannschaft hat sich das verdient und sich wieder voll reingehängt. Wir haben mehr für Die Ddas Spiel getan und verdient gewonnen. Jetzt feiern wir drei Tage durch.“

Vor der Partie lag der Druck eindeutig bei den Stenernern. Sie legten fulminant los und entfachten sofort Druck auf das Hiesfelder Tor. Bereits nach drei Minuten zahlte sich das aus. Kevin Sailer hämmerte den Ball aus 25 Metern links in den Winkel und brachte die DJK mit 1:0 in Front.

Die Meyering-Elf blieb spielerisch überlegen und gewann zunächst die meisten Zweikämpfe. Allerdings blieb der finale Pass vorne aus. Nach 25 Minuten konnten sich die Gäste aus der Umklammerung befreien und besaßen durch Jonas Kisters die große Ausgleichschance. Doch DJK-Keeper Alexander Brücks konnte den Schuss parieren (27.). So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Hiesfeld musste jetzt offensiver werden und kam bereits nach 58. Minuten durch Kisters zum Ausgleich. Frei vor dem Tor ließ er sich diese Chance nicht entgehen. Nun lag der Druck wieder bei den Hausherren. Denn sollte auf dem Nachbarplatz am Hünting der 1. FC Bocholt II oder der SV Brünen gewinnen, wäre Stenern abgestiegen. Zu diesem Zeitpunkt führte Brünen mit 3:2.

Die Dramatik nahm zu, aber die Meyering-Elf blieb cool. Sie spielte sich wieder frei und besaß durch Lukas Tewesmeier (69.) und Benjamin Lückel (70.) zwei Hochkaräter, die ihr Ziel verfehlten. Dann aber köpfte Kersten zum 2:1 ein und Stenern war wieder sicher gerettet. Auf dem anderen Platz konnte der 1. FC Bocholt II ausgleichen. Als dann die Schwatten in Führung gingen, war auch Hiesfeld endgültig gerettet. So warteten beide Teams sehnsüchtig auf den Schlusspfiff, zumal der 1. FC weitere Tore nachlegte.

Als dann der Abpfiff am Hemdener Weg ertönte, kannte der Jubel insbesondere bei den Gastgebern keine Grenzen mehr. Kapitän Benjamin Lückel (Foto links) sprach das Schlusswort: „Es war ein tolles Spiel vor toller Kulisse. Wir haben später das Tor gemacht, das wir gebraucht haben. Ich war während der Woche überhaupt nicht nervös und habe immer fest an uns geglaubt. Wir haben sehr gut trainiert und das heute auf dem Platz auch gezeigt.“

Bericht: BBV, 05.06.2023
Fotos: DJK TuS Stenern