Kantersieg gegen GSV Suderwick

Die aufgrund des 1. Mai vorgezogene Partie der 1. Mannschaft gegen GSV Viktoria Suderwick wurde dieses Mal aus platztechnischen Gründen am Freitagabend bei gutem Fußball-Wetter auf dem Rasen des TV Phönix Bocholt an der Markgrafenstrasse ausgetragen. Wer sich wieder einmal auf eine packende Begegnung einstellte, so wie es in vorigen Jahren eigentlich jedes Spiel der Fall gewesen war, lag dieses Mal falsch. Die DJK Stenern gewann hochverdient mit 6:1 Toren gegen die Suderwicker.

Obwohl es die Viktorianer sind, die in der 4. Minute bereits die erste gute Chance verzeichnen können, als der Ball nach Strafraumgerangel plötzlich knapp links am Tor vorbei rauscht, war es doch die DJK aus Stenern, die hier den ersten Treffer markiert. In der 7. Minute sorgt Tobias Kersten für die frühe Führung der Steneraner. Vorausgegangen war ein schönes Zuspiel aus dem Sechzehner der Suderwicker auf den starken Linksfuß, sodass dieser freie Schussbahn hat und die Kugel zum 1:0 in die Maschen befördert. Die „Hausherren“ machen nun weiter Druck und übernehmen das Spiel, welches sich in den Folgeminuten mit guten Chancen seitens DJK wiederspiegelt. Mit einem satten Lattenkracher hätte Robin Grünewald in der 10. Minute für die 2:0 Führung sorgen können. In der 18. Minute war es Jens Witschurke, der vom linken Spielfeldrand den Ball in den Strafraum der Suderwicker befördert, wo Karsten Weeverink ein kleines bisschen zu spät angerutscht kommt, sodass der Ball knapp am Tor vorbeifliegt. Eine Zeigerumdrehung weiter flankt Kersten eine Ecke flach hinein, wo Marius Gebbing am kurzen Pfosten den Suderwicker Torwart vergeblich versucht mit der Hacke zu überlisten. Die Ereignisse beginnen nun sich zu überschlagen. Es gibt Chancen im Minutentakt, wobei die DJK jedoch die Zwingenderen aufweisen kann. Doch in der 25. Minute ist es der GSV, der die nächste große Torchance verbuchen kann. Grünewald spekuliert als letzter Mann auf Abseits, wodurch ein Suderwicker Angreifer auf einmal alleine vor dem Gehäuse von Stenern-Torwart Florian Temminghoff auftaucht, den Ball aber übers Tor flankt. Nach einer guten halben Stunde wirbelt sich dann der eingewechselte Nils „Merlin“ Bruckmann auf linker Aussenbahn an den Suderwickern Spielern vorbei und zaubert den Ball auf Strafraumhöhe auf Mustafa „Mutu“ Ergün, der das Leder ans rechte Lattenkreuz befördert, bevor der „Dicke“ den Nachschuss flach ins linke Eck zum 2:0 einschiebt. 5 Minuten später ist es wieder Kersten, der mit tollem Auge den Ball quer übers Spielfeld zu Pascal Biermann passt, sodass dieser freie Bahn von links aufs Tor hat und die Murmel ohne groß zu überlegen am Torwart vorbei ins kurze Eck hämmert. 3:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sind es nochmal Gebbing mit einer Großchance und Breuer mit einem Schuss knapp am Tor vorbei, die für einen möglichen Ausbau der Führung hätten sorgen können.

Nach der Halbzeitshow plätschert das Spiel in den ersten Minuten vor sich hin und es kommt auf keiner Seite zu zwingenden Chancen. Erst in der 58. Minute kriegt „Lieblingsspieler Lionel Merlin“ nach guter Vorarbeit den Ball auf der linken Aussenseite und rennt frei aufs Suderwicker Tor zu. Kepper ausgeguckt und rechts vorbeigeschoben, 4:0! In der 62. Minute dann eine wahre Kuriosität. Ein Suderwicker Spieler versucht eine Flanke völlig unbedrängt mit der Hand abzufangen. Nach kurzer fachmännischer Diskussion an der Aussenline hätte man hier auch die rote Karte ziehen können 😉 Eine Minute später wird das Allroundtalent Daniel „Otto“ Diesfeld gebracht, um dem Spiel noch einmal die richtige Würze zu verleihen. Suderwick schien schon aufgegeben zu haben, da bekommen die Viktorianer einen Freistoß an der Strafraumgrenze gutgeschrieben. Dieser wird an der Mauer vorbeigeschnörkelt und springt unglücklich vor Temminghoff auf, sodass es nur noch 4:1 steht. Die Sonne ist mittlerweile am Horizont verschwunden und das Flutlicht ist an. Es sieht nach Regen aus. Sollte das Spiel hier tatsächlich noch im Fritz-Walter-Wetter enden? In der 74. Minute zeigen GeBäng und Mutu ein klasse Zusammenspiel im Suderwicker Strafraum auf engsten Raum. Mutu steckt den Ball klasse mit der Hacke zum Doppelpass durch und nur ein Suderwicker Abwehrspieler kann Gebbing im letzten Moment noch stoppen, indem er sich in den Ball wirft und klärt. „Der Ball soll für Marius heute einfach nicht rein.“ Das Spiel nähert sich dem Ende, die Schlussphase sollte es aber noch einmal in sich haben. In der 78. Minute spekuliert die gesamte Suderwicker Abwehr auf Abseits. Allein der eingewechselte Basti Weyland macht alles richtig und läuft mit dem Ball weiter. Vor dem Tor kurz hochgeguckt und der Ball wird locker am Torwart vorbeigeschoben. Ein schönes Tor. In der 87. Minute kann Suderwick dann doch auch noch einmal auf sich aufmerksam machen, als urplötzlich ein Angreifer blank vor Stenern-Keeper Florian Tenniskopf steht, dieser aber mit einer Superparade den Ball abwehren kann. Prädikat: Weltklasse! Quasi im Gegenzug ist es wieder der heute unglückliche Lucas Marrios, der sich den Ball im vorderen Mittelfeld erkämpft und die Suderwicker Abwehr einfach überrennt und erst im letzten Moment böse im Strafraum gestoppt wird. Der Schiri lässt Vorteil laufen, sodass der junge Weyland das Leder ergattern kann, den Torwart umkurvt und eiskalt zum 6:1 Endstand einschiebt. Zusammenfassend eine schöne anzusehende Partie seitens der DJK, welche hoffentlich Schwung für die verbleibenden englischen Wochen gebracht hat.

Spielbericht: Philipp „Flipper“ Wissing (1. Mannschaft)