Kirmes-Niederlage!

VfL Rhede siegt im Bezirksliga-Derby

DJK TuS Stenern wird am Freitagabend mit 2:0 Toren bezwungen

Der VfL Rhede bestreitet seine Heimspiele in der Regel am Freitagabend, was der DJK TuS Stenern dieses Mal aufgrund der Bocholter Kirmes durchaus gelegen gekommen sein dürfte.

Nicht gelegen kam da aber sicherlich die Niederlage, die die Gäste am Freitagabend in diesem Derby hinnehmen mussten. Der gastgebende Fußball-Bezirksligist behauptete sich nämlich im Besagroup-Sportpark mit 2:0 (1:0) Treffern. Es war für den VfL Rhede der fünfte Saisonsieg. Bereits sieben Niederlagen hat die DJK TuS somit schon einstecken müssen.

Das alles hatte logischerweise Auswirkungen auf die Tabellensituation: Der VfL Rhede mit dem Trainergespann Thomas Drotboom/Thomas Schunkert steigerte sich auf 15 Punkte und machte einen satten Sprung um drei Plätze nach oben zumindest vorübergehend auf Rang sieben. Am Sonntag folgen ja schließlich noch sechs weitere Bezirksliga-Begegnungen.

Die DJK TuS muss sich aber damit abfinden, dass sie auch über die Kirmestage auf einem Abstiegsplatz stehen wird. Die Mannschaft von Trainer Simon Meyering belegt mit nach wie vor sieben Zählern im Feld der 18 Mannschaften den 15.Rang.

Pech hatte VfL-Keeper Marcello Hirsz, der sich beim Warmmachen verletzte, für ihn kam Adrian Anschlag. Er verdiente sich von Drotboom ein Sonderlob, weil die Null stand („er hat eine 1a-Partie gemacht“), ebenso wie Alexandros Tzikas, der im Mittelfeld überzeugte. Auf dem gut zu bespielenden Rasenplatz im Stadion, trotz des Dauerregens, markierte Tzikas auch das 1:0 (20.). Der eingewechselte Martin Theissen traf zum 2:0 (60.).

„Drötti“ sagte: „Der Sieg ist verdient. Harun Kuzu muss eigentlich das dritte Tor schießen, obwohl Stenern mehr Ballbesitz hatte. Jetzt haben wir wieder Luft zum Atmen. Das war das Wichtigste.“

Und Simon Meyering erklärte, dass er bis auf die Unterhose komplett nass sei und sagte: „Mit dem Ergebnis sind wir massiv unzufrieden. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, wie wir gespielt haben, war sehr gut. Wir waren nicht schlechter, ich habe uns einen Tick besser gesehen. Wir haben die Dinge gut umgesetzt und es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Suderwick zu erkennen. Auf diese Leistung können wir aufbauen, können uns aber nichts davon kaufen.“

Das wegen der Platzsperre ausgefallene Lokalderby zwischen dem GSV Suderwick und TuB Bocholt ist neu terminiert worden. Die beiden Fußball-Bezirksligisten treffen nun am übernächsten Mittwoch, 25.Oktober, ab 19.30Uhr auf der GSV-Anlage an der Brunsmannstraße aufeinander.

VfL Rhede: Anschlag – Moddenborg (75. Krasniqi), Bölting, Hasselkus, Nachtigall – Giese, Gebbing, Wanders – Tzikas (88. Touray), Bosnjak (70. Kuzu), Nienhaus (46. Theissen). Trainer: Drotboom, Schunkert.

DJK TuS Stenern: Juttner – Fischer (60. Böing), Sieverding, Drescher – Daniel Meyering, K. Ridder, Lensing (75. Holtkamp) – Tewesmeier (70. Schweckhorst), Giruc, Sailer (60. Heveling). Trainer: S. Meyering. Tore: 1:0 Tzikas (20.), 2:0 Theissen (60.)

Bericht: BBV, 13. Oktober 2023 – von Matthias Grütter
Fotos: DJK TuS Stenern