Keine Zeit für Stagnation!

BBV-Perspektive 2015/16: Der Aufsteiger in die Kreisliga A will mittelfristig in die Bezirksliga und wird als Geheimfavorit gehandelt!

Kreisliga ASouveräner hat in den vergangenen Jahren selten eine Mannschaft die Fußball-Kreisliga B dominiert. Die DJK TuS Stenern marschierte mit 68 Punkten und 13 Zählern Vorsprung durch die Vorsaison und wurde überlegen Meister. An Stagnation denkt am Hemdener Weg nach diesem erfolgreichen Jahr und dem Aufstieg niemand.

„Wir haben den Anspruch, wieder oben mitzuspielen. Denn wir haben sehr viel Qualität im Kader. Unser Ziel ist es, am Ende zwischen Platz drei und sechs zu landen“, sagt DJK- Trainer Marcel Hentrich selbstbewusst. Alles andere würde mit Blick auf den Kader, der zudem noch nach einem klaren Muster gezielt verstärkt wurde, aber auch unglaubwürdig klingen. Denn Hentrich, der in diesem Jahr wieder von Co- Trainer Goran Curic unterstützt wird, steht ein starkes Team zur Verfügung, das auch in der Kreisliga A eine sehr gute Rolle spielen kann. „Mittelfristig haben wir das Ziel ins Auge gefasst, in die Bezirksliga aufzusteigen“, sagt der sportliche Leiter Thomas Wissing und gibt damit Einblicke in die Zukunftsplanung.

Die neue Liga hält Hentrich für sehr ausgeglichen und spielstark. „Für die Aufstiegsplätze kommen in dieser Saison sieben bis acht Mannschaften infrage, die auf dem gleichen Level sind. Einen eindeutigen Favoriten kann ich dabei nicht erkennen“. Offen gesagt wird es zwar nicht, aber die DJK zählt sich selber zu diesem Favoritenkreis.

In Stenern gibt es heute klare Konzepte und Strukturen. Dazu kommt ein mannschaftliches Gerüst, in das Spieler punktuell eingebaut werden können. „Wir haben im letzten Jahr schon gemerkt, das alles gut zusammenpasst. Die Mannschaft ist jetzt eingespielt und auch außerhalb des Fußballs verstehen die Jungs sich prima“. Für Kreisliga A- Verhältnisse ist das Team glänzend personell besetzt und kann Ausfälle durch gleichwertige Spieler ersetzen. Vorne verfügt Stenern in Kubilay Serbes einen richtig gefährlichen Stürmer, der sicherlich seinen Weg gehen wird. Aber auch Michael Bühs hat mit 21 Toren in der Vorsaison seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt.

Kai NijmanAuch bei den Neuverpflichtungen gehen die Verantwortlichen nach abgesprochenen Kriterien vor. Durch Kai Nijman (Foto links), der nach einer Fußballpause wieder angreifen will, haben die Steneraner das Mittelfeld gezielt verstärkt. „Kai ist eine Führungspersönlichkeit, die uns sofort weiterhelfen und Akzente setzen wird“, sagt Hentrich, der große Stücke auf den ehemaligen Landesligaspieler hält. Dazu verfügt die DJK in Max Terodde, Jan Stegger und Niklas Sagadin wieder eine Reihe gut veranlagter Nachwuchsspieler, denen der Couch über kurz und lang zutraut, den Weg in die Mannschaft zu finden.

Leichte Kritik gibt es von Hentrich lediglich für die Trainingsmöglichkeiten. „Für unsere Spiele stehen uns nur ein Platz zur Verfügung. Diesen müssen wir mit 19 anderen Mannschaften teilen. Auch das umliegende Trainingsgelände platzt bei der Vielzahl an Teams aus allen Nähten“. Thomas Wissing hofft in dieser Angelegenheit auf eine kurzfristige Lösung: „Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Unsere Platzanlage ist einfach zu klein. Wir hoffen darauf, dass der Kunstrasenplatz am Hünting fertig wird und wir weitere Kapazitäten von unserem Nachbarverein TSV Bocholt zur Verfügung gestellt bekommen“.

Marcel HentrichDaher hat Hentrich (Foto links) in der jetzigen Vorbereitungsphase viele Freundschaftsspiele abgeschlossen, die dann immer auswärts ausgetragen wurden. „Da holen wir uns die notwendige Fitness“, erzählt der Übungsleiter. Und die Ergebnisse lassen die Konkurrenz aufhorchen. Mit Olympia Bocholt und dem SV Vrasselt wurden gleich zwei Bezirksligamannschaften klar geschlagen. Dem RSV Praest trotzten die Steneraner ein achtbares 3:3 ab.

Wie stark der Aufsteiger wirklich ist, kann er bereits am ersten Spieltag unter Beweis stellen. Dann gastiert Stenern beim Bezirksliga-Absteiger SV Bislich, der ebenfalls zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. „Wir wollen auf jeden Fall besser starten, als im letzten Jahr“, sagt Hentrich, der nur ungern an den Saisonauftakt vor einem Jahr zurückdenkt. Da gab es beim 3:4 beim VfL 45 Bocholt zunächst ein böses Erwachen, ehe die DJK TuS Stenern anschließend durch die Liga marschierte.

BBV-Prognose: Trainer Marcel Hentrich ist es durchaus zuzutrauen, mit seiner Mannschaft in der Liga aufhorchen zu lassen. Viele Spieler haben bereits in der Bezirks- oder Landesliga gekickt und werden für weitere Fußballfreude am Hemdener Weg sorgen.

BBV-Tipp: Platz drei bis sechs