Niederlage: Keine Chance am Kaisergarten!

Eine absolut dominante und überzeugende Vorstellung lieferte der SC 26 Bocholt am Sonntagmittag im Derby in der Fußball-Bezirksliga ab. Gegen die chancenlose DJK TuS Stenern gelang ein deutlicher 3:0 (0:0)-Heimerfolg. Ali Abdallah, Joshua Müller und Bayar Shahab trafen für die Elf vom Kaisergarten.

SC-26-Coach Nikolay Glouhtchev hatte vor der Partie gefordert, dass sein Team die Torchancen konsequenter verwertet, deshalb konnte er trotz des Sieges nicht so ganz zufrieden sein: „Wieder kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, vom Spiel her haben wir alles richtig gemacht“, sagte er und fuhr fort: „Nur die Chancenverwertung ist mangelhaft, wir haben schon wieder jede Menge liegen gelassen und Stenern dadurch unnötig lange im Spiel gehalten.“

Bis zum 1:0 durch Kapitän Abdallah in der 60. Minute war auch Stenerns Spielertrainer Admir Bosnjak mit der Leistung seiner Mannschaft im Einklang. „Bis zum Führungstreffer haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und gut verteidigt. Wir wollten tief stehen und dem SC 26 keinen Raum bieten. Das hatte bis dahin ganz gut geklappt. Die Einstellung passte auf jeden Fall“, sagte er.

Die Gastgeber zeigten vom Anpfiff an eine bärenstarke Leistung, spielten konzentriert und kamen im Laufe des Spiels in beiden Halbzeiten zu einer Vielzahl an klaren Möglichkeiten. Besonders die Offensivabteilung der 26er machte ordentlich Dampf und erarbeitete sich das eine ums andere Mal klare Torchancen. Stenerns Torhüter Alexander Brücks (Foto links) reagierte mehrmals glänzend und hielt, was zu halten war. „Alex muss man heute besonders loben, er hat seine Sache überragend gemacht“, sagte auch Stenerns Co-Trainer Michael Gastrop.

Der Führungstreffer brach dann den Bann. Schön eingesetzt von Bayar Shahab sorgte Abdallah alleine vor dem Tor für das 1:0 ( 60.). In der Folgezeit vergaben Ricardo Ribeiro, Konrad Kaczmarek, Joshua Müller, Bayar Shahab und Tom Meiners zum Teil aus kürzester Distanz zum Tor klare Gelegenheiten, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Die Gastgeber waren in den letzten 20 Minuten drückend überlegen. „Wir haben das gut gemacht, haben Stenern permanent unter Druck gesetzt und selbst überhaupt nichts zugelassen. Bei der 13. Chance für uns habe ich aber aufgehört zu zählen“, sagte Glouhtchev.

Zehn Minuten vor dem Ende setzte Ribeiro mit einem schönen Pass Joshua Müller in Szene, der daraufhin das 2:0 nachlegte (80.) Und nur drei Minuten später machte Shahab auf Vorlage von Abdallah mit dem 3:0 den Deckel auf die Partie (83.) „Man kann den SC 26 nur beglückwünschen, das war eine sehr starke Leistung“, sagte Bosnjak und sein Co- Trainer Gastrop (Foto links) erkannte an: „Das war heute nicht unsere Kragenweite, ein absolut verdienter Erfolg.“ Die Gastgeber vom Kaisergarten sind nun mit zehn Punkten aus sechs Spielen Tabellensechster, die DJK TuS verharrt mit vier Punkten aus sechs Partien auf dem neunten Rang.

Bericht: Daniel Oenning, BBV, 27.09.21
Fotos: DJK TuS Stenern