Abstiegskampf!

DJK TuS Stenern ist nach 2:3-Niederlage im dicksten Abstiegskampf!

BOCHOLT-Stenern/Emmerich-Vrasselt (rhi) Vierte Niederlage in Folge: Die DJK TuS Stenern ist nach der überraschenden 2:3 (2:2)-Schlappe am vergangenen Sonntagnachmittag beim Tabellenletzten SV Vrasselt endgültig im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga angekommen. Während der Gastgeber seinen ersten Saisonsieg feiern konnte, muss sich die DJK TuS Stenern nun ernsthaft Sorgen um den Klassenerhalt machen. Der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt für die Elf von Trainer Simon Meyering nun schon vier Punkte.

„Nach einer 2:0-Führung noch zu verlieren – das darf einfach nicht passieren. Meine Mannschaft hat keine kapitalen Fehler gemacht. Die Gegentore sind mehr oder weniger alles Zufallsprodukte gewesen und fielen daher aus unserer Sicht sehr unglücklich. Leider sind wir am Ende für unsere permanenten Bemühungen nicht belohnt worden“, meinte DJK-Trainer Simon Meyering.

Sein Team erwischte einen tollen Start und erspielte sich sofort einige Hochkaräter. Zunächst wurden diese noch vergeben, ehe Daniel Meyering (Foto links) nach 20 Minuten die 1:0-Führung erzielte. Als Noah Schweckhorst nur vier Zeigerumdrehungen später zum 2:0 getroffen hatte, schien alles in die richtige Richtung zu verlaufen. Aber nach einem Einwurf nutzte Marco Buscher die Verwirrung der DJK-Hintermannschaft zum 1:2 (35.) aus. Nach einem Eckball gelang Jens Wunder sogar noch der Ausgleichstreffer (44.).

Die DJK TuS Stenern war geschockt und musste nach einer Stunde durch einen Konter sogar das 2:3 durch Marco Buscher hinnehmen. Die Meyering-Elf blies zur bedingungslosen Offensive, hatte aber kein Schussglück mehr im Abschluss. „Wir nehmen die Situation sehr ernst und wissen, wie gefährlich es für uns werden kann. Wir kriegen derzeit zu viele, einfache Gegentore. Fußball ist ein Ergebnissport und wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis“, so Meyering.

DJK TuS Stenern: Brücks – Sieverding, Kubo, Wüpping, Lensing – Daniel Meyering, Lückel – Tristan Senteler, Strauß, Tewesmeier (69. Kraft) – Schweckhorst (58. Ridder). Trainer: Meyering.

Bericht: BBV, 10.10.22
Fotos: DJK TuS Stenern

„Aktuell sitzt der Stachel noch tief. Nach einer 2-Tore-Führung das Spiel noch aus der Hand zu geben darf uns einfach nicht passieren. Aufgrund der Vielzahl an vermeidbaren Gegentoren sind wir ständig gezwungen, viele Tore zu schießen. Das müssen wir sofort in den Griff bekommen, ansonsten wird’s schwer“, so Trainer Meyering.

„Wir arbeiten sehr selbstkritisch und nehmen am Freitag den nächsten Anlauf, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen. In der jetzigen Situation geht es um Kampf und Leidenschaft. Das funktioniert nur im Kollektiv.“