Hinrundenfazit und Ausblick

Marcel HentrichDie erste Mannschaft der DJK TuS Stenern beendete am Samstagnachmittag die Hinrunde der Kreisliga A. Der Bezirksligaabsteiger SV Bislich konnte nach einer starken Leistung mit 2:1 besiegt werden. Die DJK beendete die Hinserie mit einem sehr guten vierten Tabellenplatz.

Die DJK-Redaktion traf den Trainer Marcel Hentrich (Foto links) zu einem Interview.

Marcel, wie fällt dein persönliches Hinrundenfazit aus?

Wir hatten uns vor der Saison Platz drei bis sechs als Saisonziel gesetzt. Das Team belegt jetzt Rang vier in der Tabelle, mit dem ich auch hochzufrieden bin. Ausserdem haben wir noch ein schweres Nacholspiel gegen Borussia Bocholt, wo noch drei Punkte zu vergeben sind. Die Chance sich in der Tabelle zu verbessern besteht also noch. Wir als Trainerteam wollten vor der Spielzeit den jungen Spielern Spaß vermitteln und einen nicht zu hohen Druck ausüben. Und das ist in der Hinserie gelungen.

Wer ist für dich die positivste Überraschung in der Mannschaft nach der Hinserie?

Für mich hat Max Terodde den grössten Sprung gemacht in seinem ersten Seniorenjahr. Das Umfeld war wohl eher skeptisch, aber aufgrund der guten Trainingsleistungen ist Max auf dem Sprung zum Stammspieler. Er ist sehr lauffreudig, ehrgeizig und hat bisher sehr gute Leistungen abgeliefert.

Finden zur Rückrunde personelle Veränderungen im Kader statt?

Der Kader ist ja während der Saison schon mit Mario Timeshen von Borussia Bocholt aufgerüstet worden. Der Langzeitverletzte Niklas Kraft befindet sich nach seiner Partellasehnenentzündung im Aufbautraining. Er trainiert momentan einmal die Woche auf Kunstrasen. Zur Rückrunde wird wahrscheinlich auch wieder Yannick Wissing dabei sein, der aus Neckarsulm zurück in Bocholt ist. Wir warten mal ab, wie er nach seiner fußballfreien Zeit drauf ist. Ansonsten bleibt der Kader unverändert.

Nach einer starken Hinserie belegt ihr Rang vier in der Tabelle, punktgleich mit den Teams auf den Aufstiegsplätzen. Werden die Saisonziele jetzt neu definiert?

Nein, das Ziel bleibt Rang drei bis sechs. Das Trainerteam und die Mannschaft wollen sich in der Spitzengruppe etablieren und den Abstand zu den Aufstiegsrängen so gering, wie möglich halten. Man darf auch nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind und viele ehemalige A-Jugendspieler in den Kader eingebaut haben. Desweiteren wollen wir aber auch die zweite Mannschaft unterstützen, die ja noch um den Klassenerhalt kämpft. Wenn wir einen personellen Engpass hatten konnten wir uns immer auf die Zweite verlassen und das werden wir mit Sicherheit auch zurückgeben.

Wer steigt in die Bezirksliga auf, wer steigt in die Kreisliga B ab?

Der Aufstieg wird in meinen Augen in den letzten Spielen entschieden. Es hängt von vielen Faktoren ab: Welche Mannschaft hat einen breiten Kader, wer hat die wenigsten Verletzten usw. Die Kreisliga A ist eine sehr ausgeglichene Liga. Wir wollen oben dranbleiben und dann sehen, was am Ende rausspringt. Zum Thema Abstieg: Ich denke, dass der SV Rees und BW Bienen eine schwere Rückrunde vor sich haben werden. Bei der Reserve aus Hamminkeln weiß man nie, ob Spieler aus der Bezirksliga dazustossen und  den Kader verstärken.

Dein Vertrag und von Goran laufen Ende der Saison aus. Wie ist Stand der Dinge bei einer möglichen Vertragsverlängerung?

Goran und ich haben bisher noch nicht verlängert. Die ersten Gespräche wurden aus terminlichen Gründen verlegt und werden aber zeitnah stattfinden. Die Fußballabteilung soll ja ein wenig umstrukturiert werden. Diese Entwicklung und eventuelle personelle Veränderungen im Fußballvorstand werden wir bei unserer Entscheidung berücksichtigen.

Also hat die Kaderplanung für die Saison 2015/16 noch nicht begonnen?

Doch! Der Kader bleibt komplett zusammen. Ein Spieler hält es sich noch offen, da er erstmal das Ende der Spielzeit abwarten möchte. Da ist es wohl entscheidend in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen. Desweiteren werden ab der Rückserie auch einige A-Jugendliche bei uns regelmäßig mittrainieren, damit sie sich an den Seniorenfußball gewöhnen können. Wir haben aber auch Namen von potentiellen Neuzugängen im Kopf, da muß man aber einfach mal abwarten.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der Rückserie!