Hiesfeld zieht zurück-Punkte wieder weg!

DJK TuS Stenern ist die drei geschenkten Punkte wieder los

TV Jahn Hiesfeld zieht sich aus der Bezirksliga zurück

Der TV Jahn Hiesfeld zieht sich aus der Fußball-Bezirksliga zurück. Das wirkt sich auf die Tabelle aus. Die DJK TuS Stenern ist ihre drei am Sonntag kampflos errungenen Punkte wieder los. Die hatte der Fußball-Bezirksligist erhalten, weil der TV Jahn Hiesfeld nicht zum Kellerduell angetreten war. Inzwischen ist klar, dass der langjährige Oberligist in dieser Saison überhaupt nicht mehr spielen wird. Am Dienstagabend verkündete der Klub den sofortigen Rückzug der ersten Mannschaft vom Spielbetrieb. Er ist damit neben GA Möllen, der die Mannschaft ebenfalls zurückgezogen hatte, der zweite Absteiger, der feststeht; insgesamt vier werden gesucht.

In der Tabelle hatte der TV Jahn Hiesfeld bislang erst drei Punkte vorweisen können. Seit Wochen zeigte die Mannschaft Auflösungserscheinungen. Nach Marvin Rissel gaben in der vergangenen Woche auch die Brüder Benjamin und Nikola Koncic bekannt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Personell musste Trainer Dirk Lotz ständig improvisieren, da sowohl im Training als auch bei Spielen regelmäßig zahlreiche Spieler fehlten. „Mir sind die Hände gebunden“, sagte Lotz vor dem vergangenen Wochenende zur NRZ. Zum Treffpunkt vor dem Spiel bei der DJK TuS Stenern kamen dann nicht einmal elf Spieler. Da auch aus der zweiten Mannschaft kein Ersatz zur Verfügung stand, sagte der TV Jahn die Partie kurzerhand ab. „Ob und wie es weitergeht, wird sich in den nächsten 24 bis 48 Stunden entscheiden“, hatte Abteilungsleiter Jochen Bruckmann anschließend gesagt. Am Dienstagabend bestätigte er dann den Rückzug der Mannschaft. „Nach dem Rücktritt des Trainerteams gestern hat der Vorstand beschlossen, die erste Mannschaft ab sofort vom Spielbetrieb abzumelden.“

Der Rückzug hat auch Auswirkungen auf die Tabelle. Denn den bislang einzigen Sieg in dieser Saison holte der TV Jahn Hiesfeld durch ein 5:1 gegen den GSV Suderwick. Der verbleibt somit nun bei seinen elf Punkten und verlässt einen Abstiegsplatz, während allen anderen Mannschaften, die bereits gegen den TV Jahn Hiesfeld gewonnen hatten, drei Zähler abgezogen werden. Die DJK TuS Stenern ist damit mit acht Zählern das Schlusslicht der Liga, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf den rettenden 14. Tabellenplatz. Für den VfL Rhede, der Hiesfeld 3:2 bezwungen hatte, schmilzt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte. TuB Bocholt hatte noch nicht gegen den TV Jahn Hiesfeld gespielt und verbessert sich mit 21 Punkten nun auf Rang sechs.

Bericht: BBV, 23.11.23
Fotos: DJK TuS Stenern