Hallentitelkämpfe im Doppelpack!

Quelle: Bruno Wansing, bocholt.de

Nach zwei Jahren Pause finden die Hallenfußballstadtmeisterschaften in diesem Jahr wieder statt. Und das gleich doppelt. DJK TuS Stenern richtet die Titelkämpfe für den Stadtsportverband sowohl für die ersten als auch für die zweiten Mannschaften an diesem Wochenende aus.

Bei den Titelkämpfen der zweiten Mannschaften, die am Samstag ab 11 Uhr beginnen, sind 14 Teams in vier Gruppen aktiv. Die Gruppe A bilden VfL 45 Bocholt II, SV Biemenhorst II, BV Borussia Bocholt II und GHSV Suderwick II. In der Gruppe B spielen der Hemdener SV II, DJK Barlo II, FC Olympia Bocholt II und DJK SV Lowick II. Drei Teams, DJK SF 97 Bocholt II, TuB Bocholt II und DJK TuS Stenern II, bilden die Gruppe C. Der SC 26 Bocholt II, der 1. FC Bocholt II und TuB Mussum II spielen in der Gruppe D um den Einzug in die Viertelfinalspiele, die ab 15.45 Uhr ausgetragen werden.

Die Titelkämpfe der ersten Mannschaften beginnen am Sonntag ab 10 Uhr. Die Gruppe A bilden der 1. FC Bocholt, Olympia Bocholt, Ausrichter DJK TuS Stenern und TuB Mussum. In der Gruppe B spielen TuB Bocholt, der Hemdener SV, DJK Barlo und DJK SF 97 Bocholt. Landesligist BV Borussia Bocholt ist der Gruppenkopf der Gruppe C und trifft auf den SV Biemenhorst und den VfL 45 Bocholt. In der Gruppe D kämpfen der SC 26 Bocholt, GSV Suderwick und DJK SV Lowick um den Einzug ins Viertelfinale. Geht man mal von den Ergebnissen des Dreikönigsturniers aus, ist der 1. FC Bocholt sicherlich der Top-Favorit. Daneben sollten aber auch der BV Borussia Bocholt, TuB Bocholt sowie auch der letzte Stadtmeister, der SC 26 Bocholt mit zu den ersten Anwärtern auf einen Platz zumindest im Halbfinale zählen. Wollen die 26er den Titel verteidigen, muss aber einen Leistungssteigerung her, vor allem das Zusammenspiel der durchaus technisch versierten Einzelkönner klappte beim Dreikönigsturnier noch nicht so richtig.

Ausrichter DJK TuS Stenern verzichtet in diesem Jahr auf die ansonsten üblichen Pokale für den besten Torwart oder den besten Torschützen. Stattdessen soll die Mannschaft geehrt werden, die aus Schiedsrichtersicht mit größten Fair Play auf und neben dem Feld auftritt. „Dabei soll weniger an Karten und Zeitstrafen gemessen werden“, betont Jörg Hüls vom Orgateam der DJK TuS Stenern, der auch als Hallensprecher fungieren wird, „sondern eher am subjektivem Empfinden der Schiedsrichter.“ Dabei geht es um die Rücknahme von Entscheidungen, die zu unrecht zu den eigenen Gunsten ausgefallen sind, aber auch um das Verhalten auf der Auswechselbank und der Umgang mit den Schiedsrichtern vor und nach den Spielen. Ob es einen Geld- oder Sachpreis geben wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, „wir werden das aber entsprechend würdigen“, verspricht Hüls.

Am Samstag werden Daniel Hachtkemper, Thomas Ulitzka und Jonas Beckmann die Spielleitung übernehmen. Am Sonntag haben Guido Tenhofen, Jonas Böing-Messing und Tim Flores die Pfeife in der Hand. Mit Jörg Hüls bilden Matthias Zingel und Gerald Blum das Kernteam der Organisation bei der DJK TuS Stenern. „Wir haben aber zudem viele fleißige Helfer auch aus dem Jugend- und Seniorenbereich“, ist Hüls dankbar, „ohne die könnten wir den Aufwand nicht stemmen.“