Grundstein zum Austritt aus Verband gelegt!

Auf der Jahreshaupt-Versammlung wurden Satzungsänderungen beschlossen!

Die DJK TuS Stenern hat einen wichtigen Grundstein für den Austritt aus dem DJK-Verband gelegt. Auf der Jahreshauptversammlung beschlossen die circa 60 anwesenden Mitglieder eine Satzungsänderung, in der geregelt ist, dass in einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem Tagesordnungspunkt „Austritt“ nur noch eine Dreiviertelmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern für einen Austritt aus dem DJK-Verband benötigt wird.

Nach einer einhelligen Diskussion der Vereinsmitglieder über diesen Austritt wurde der Satzungsänderung bei drei Enthaltungen ohne Gegenstimmen zugestimmt. Der geschäftsführende Vorstand hatte zuvor ausgiebig die Situation dargestellt. Die Beitragskosten für den DJK-Verband betragen ca. 1300 Euro/Jahr, wohingegen kaum eine adäquate Gegenleistung des Verbandes steht. Eine außerordentliche Versammlung für den Austrittsbeschluss ist noch für dieses Jahr geplant.

Alter Vorstand: v. l. Jürgen Nordmann, Carsten Isert, Jürgen Kalter

Zuvor konnte der scheidende erste Vorsitzende Jürgen Kalter auf eine harmonische Saison zurückblicken. „Der Verein DJK TuS Stenern lebt und ist intakt. Aber auch wir in Stenern sind auf das Ehrenamt angewiesen. Es werden in allen Bereichen weiter Mitglieder gesucht, die den Verein ehrenamtlich unterstützen. Insbesondere Übungsleiter und Trainer im Fußballbereich werden gesucht“, erklärte Kalter zu Beginn der Versammlung.

Hauptkassierer Jürgen Nordmann erklärte, dass der Verein mit einem kleinen Minus das Geschäftsjahr abschloß. „Der Verein ist schuldenfrei und finanziell gut aufgestellt. Wir bewegen uns wieder auf dem Niveau, wie vor der Corona-Pandemie“, bilanzierte Nordmann in seinem Kassenbericht 2022.

Zur sportlichen Situation in der Fußballabteilung berichtete der Abteilungsleiter Matthias Zingel nur positives. Die zweite, dritte und vierte Mannschaft hätten sich bewährt, um Spieler aus der Jugend im Seniorenbereich eine sportliche Heimat in Stenern zu bieten. Die erste Mannschaft der DJK hingegen kämpft noch um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Hier appelliert Zingel an eine zahlreiche Unterstützung für die erste Mannschaft in den letzten zwei Spielen. Die Jugendabteilung war noch nie so erfolgreich gewesen, wie in dieser Saison. Mit der Qualifikation der D1-Junioren zur Niederrheinliga spielt in der Rückrunde nun eine Jugendmannschaft des Vereins so hoch wie nie zuvor. Die B-Junioren spielen in der Grenzlandliga und die A- und C-Junioren in der Kreisleistungsklasse.

Traditionell stellten auch die Verantwortlichen von Tischtennis (5 Senioren- und 2 Jugendteams, darunter die Meistermannschaft der U19), Tennis (2 Teams), Reha-und Breitensport (12 Angebote, teilweise in Kooperation mit Lia und FaBi) und Volleyball (1 Hobbytruppe) die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor.

Neuer geschäftsführender Vorstand: v. l. Klaus Mertens, Erik Belting, René Fuchs

Der alte Vorstand wurde zu einhundert Prozent entlastet. Klaus Mertens, Sprecher des neuen Vorstandes erklärte, dass es immer schwerer sei Ehrenamtliche für den geschäftsführenden Vorstand zu finden. Durch eine Satzungsänderung wolle man den geschäftsführenden Vorstand von sechs auf drei Personen verkleinern. Hinter diesen drei Personen sollen dann circa 10 Beisitzer, jeweils mit festen Arbeitsgebieten, den Vorstand unterstützen. Gewählt wurden hier Marvin Schmeing (Organisation Fußball), Pascal Rommelsheim (Sponsoring), Dirk Ratering (Presse & Medien), Tobias Demming (Neubau Umkleidekabinen), Melanie Schneider (Vereinsjubiläum 2025) und Thomas Hogefeld (Digitalisierung). Ein Beirat mit Carsten Isert, Jörg Hüls und Ludger Meyering wird dem Vorstand in beratender Funktion zur Seite stehen. Die Struktur im Verein sollte neu aufgebaut werden. Die Satzungsänderung wurde mit einhundert Prozent durch die Mitglieder beschlossen.

Klaus Mertens (Sprecher Vorstand, Sport/Kommunikation), René Fuchs (Finanzen) und Erik Belting (Verwaltung) bilden nach der Wahl den neuen geschäftsführenden Vorstand der DJK TuS Stenern.

Wir haben noch große Aufgaben vor uns“, erklärte Mertens, „die Entwicklung in unserem A&S Sportpark ist noch längst nicht abgeschlossen.“ Ziel sei es, die sehr beengte Kabinensituation mit einem Neubau zu entzerren und auch bei den nutzbaren Spielflächen müsse nachgebessert werden. In Verantwortung der Ü32-Altherren soll auch ein Spielplatz für die jüngsten Mitglieder entstehen.

Klaus Mertens bedankte sich nach der Wahl ausgiebig für die geleistete Arbeit bei den scheidenden, ehemaligen Vorstandsmitgliedern. Jürgen Kalter (1. Vorsitzender), Carsten Isert (Geschäftsführer) und Jürgen Nordmann (Kassenwart) wurden mit Standing Ovations und Präsenten verabschiedet. Bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern lief die Amtszeit aus, sie bleiben dem Verein aber erhalten.

Jubilare 2023: Berthold Lensing und Silke Hünting

Im Laufe des Abends wurden auch noch folgende Jubilare geehrt: Berthold Lensing (35 Jahre), Silke Hünting (30 Jahre) und David Hünting (25 Jahre)