Gelb-Rot in Testspielen hat Folgen!

Ab der kommenden Saison 2013/14 werden im Amateurfußball von Nordrhein-Westfalen alle Spielerinnen und Spieler, die durch eine Gelb-Rote Karte vom Platz gestellt werden, bis runter in die Kreisligen auch für die nächstfolgende Pflichtpartie ihrer Mannschaft gesperrt.

Seit dem 1. Juli hat die neue Fußball-Saison offiziell begonnen. Das bedeutet, dass auch die Regeländerungen wirksam werden. „Vielen Vereinen ist es aber noch gar nicht klar, dass auch Gelb-Rote Karten in Testspielen zu einer Sperre führen“, sagte Markus Schürbüscher, Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses Rees/Bocholt. Die Sperre gilt für sieben Tage oder ein Pflichtspiel. „Da es derzeit noch keine Pflichtspiele gibt, kann das bedeuten, dass ein Spieler gleich mehrere Testspiele nicht bestreiten kann, wenn die sieben Tage noch nicht abgelaufen sind“, erklärte Schürbüscher.