Fußball-Titelkämpfe!

Fußball-Titelkämpfe in Bocholt: Termine und Ausrichter stehen fest

Für Senioren und Jugend

Für die diesjährigen Fußball-Stadtmeisterschaften der Senioren und Jugend auf dem Feld stehen die Termine und Ausrichter nun fest.

Die Bocholter Fußball-Stadtmeisterschaften für erste und zweite Mannschaften werden vom 24. bis 30. Juli ausgetragen. Die Titelkämpfe der Jugend schließen sich vom 31. Juli bis 6. August an. Darauf verständigten sich die Klubs während der vergangenen Sitzung der Bocholter Fußball-Vereine unter Federführung des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt, wie dessen Beisitzer André Schlütter mitteilte.

Während bei den Senioren diesmal der GSV Suderwick der Ausrichter ist, werden die Stadtmeisterschaften der Junioren wie schon 2022 von der DJK SF 97/30 Lowick ausgerichtet. Der Grund: Erneut habe es sich als schwierig erwiesen, einen oder mehrere Ausrichter für diese umfangreiche Aufgabe bei der Jugend zu gewinnen. „Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Lowick hier erneut unterstützt und die Aufgabe übernommen hat, obwohl der Verein bereits im letzten Jahr die Stadtmeisterschaften ausgerichtet hat und in diesem Jahr auch noch der Tag des Jugendfußballs in Lowick stattfindet. Damit kommt ein immenses Pensum auf den Verein zu“, so Schlütter. Schließlich seien alle Veranstaltungen mit erheblichem Aufwand verbunden und könnten nur dann reibungslos über die Bühne gehen, wenn viele ehrenamtliche Helfer mit anpacken.

Diese in ausreichender Zahl zu finden, gestaltet sich in den letzten Jahren offenbar für nahezu alle Vereine zunehmend schwierig. Das gilt sowohl für Helfer bei derartigen Projekten, insbesondere aber in vielen Vereinen auch für ehrenamtliche Helfer, die regelmäßig zur Verfügung stehen und entsprechende Positionen bekleiden wollen. „Insofern möchten wir noch mal alle Personen dazu ermuntern, die Vereine durch aktive Tätigkeit zu unterstützen. Nur so können ein aktives Vereinsleben funktionieren und die erforderlichen Rahmenbedingungen für die Sportler und Besucher im Breiten- wie auch im Leistungssport geschaffen werden“, so Schlütter weiter.

Die genauen Details und den Modus geben die ausrichtenden Vereine rechtzeitig bekannt.