Fußball-Titelkämpfe 2022!

2022 werden in Bocholt wieder Fußball-Stadtmeister gekürt

Vom 19. bis 23. Juli werden bei den ersten und zweiten Teams die Titelträger ermittelt werden.

von Matthias Grütter, BBV, 14.02.2022

Hemdener SV und VfL 45 sind die Gastgeber. DJK SF 97/30 Lowick ist vom 1. bis 7. August Gastgeber für die Jugend.

Bocholt – Der Stadt-Sport-Verband (SSV) Bocholt geht davon aus, 2022 wieder Fußball-Stadtmeisterschaften austragen zu können. „Aktuell gehen wir davon, dass die Corona-Lage im kommenden Sommer die Ausrichtung von Stadtmeisterschaften wieder möglich machen wird“, begründet André Schlütter vom SSV. Das teilt er am Sonntag mit.

„Wir freuen uns daher, dass nach heutigem Planungsstand vom 19. bis 23. Juli die Stadtmeisterschaften der ersten und zweiten Herren-Mannschaften ausgespielt werden“, so Schlütter weiter. „Dabei werden wir erstmals mit dem Hemdener SV und dem VfL 45 Bocholt zwei Co-Ausrichter haben, die sich die beiden Turniere teilen werden.“

Der Beisitzer im SSV führte aus: „Wir erhoffen uns dadurch, dass auch dem Turnier der zweiten Mannschaften mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gleichzeitig können wir so die extrem kurze Sommerpause in diesem Jahr möglichst effizient nutzen.“

In der Woche vom 1. bis 7. August werde dann die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick die Jugend-Stadtmeisterschaften ausrichten. „Auch hier probieren wir einen neuen Modus aus“, so Schlütter. „Erstmals wird es nur einen Ausrichter geben und die Turniere werden über die gesamte Woche verteilt.“

Der genaue Ablauf und der jeweilige Modus würden dabei jeweils von den ausrichtenden Vereinen festgelegt und in den kommenden Wochen bekannt gegeben. „Schon jetzt möchten wir uns bei den drei Vereinen für ihre Bereitschaft zur Ausrichtung der Titelkämpfe bedanken und hoffen auf eine rege Beteiligung der übrigen Vereine.“

In den vergangenen Jahren waren die Fußball-Titelkämpfe der Stadt Bocholt in der Halle und auf dem Feld jeweils wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. So kommt Schlütter zu der Erkenntnis: „Wir freuen uns, dass wir nach Einbindung nahezu aller Bocholter Vereine für dieses Jahr eine aus unserer Sicht gute Lösung gefunden haben.“

Der SSV-Beisitzer musste aber einräumen: „Leider sind wir allerdings bezüglich der Turniere für die Damen- und die Mädchen-Mannschaften noch nicht so weit. Hier stehen die Ausrichter und die Termine noch nicht fest. Wir hoffen jedoch, auch hier in den kommenden Wochen eine gute Lösung präsentieren zu können. Interessierte Vereine können sich dazu gern bei uns melden.“