Fehlstart!

1. Spieltag

TuB Bocholt hat das erste Bezirksliga-Derby gewonnen. Vor 200 Zuschauern setzte sich die Elf aus den Hagensweiden bei der DJK TuS Stenern durch einen Treffer von Felix Amler kurz vor Schluss äußerst glücklich mit 2:1 (0:1) Toren durch und kam damit sehr gut aus den Startlöchern. Dagegen muss sich die DJK erst einmal nach unten orientieren.

„Das war eine sehr unglückliche Niederlage. Eigentlich waren wir über 90 Minuten das klar bessere Team. Leider haben wir unsere Torchancen nicht konsequent verwertet. Dennoch hätten wir diese Partie nie verlieren dürfen“, war für Stenerns Trainer Simon Meyering die Schlappe sehr ärgerlich.

Da stimmte ihm sein Gegenüber Michael Gastrop, der an der Seitenlinie den in Urlaub befindlichen TuB-Coach Manuel Jara vertrat, zu: „Das war schon etwas glücklich. Vor allem im ersten Durchgang haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden und hatten keinen Torabschluss. In der zweiten Hälfte haben wir dann unsere zwei Möglichkeiten genutzt und noch gewonnen.“

Sofort Dampf gemacht

Stenern machte sofort Dampf und hatte einen Start nach Maß. Bereits nach vier Minuten traf Lukas Sieverding zum 1:0. TuB zeigte sich geschockt und bekam eigentlich nichts mehr auf die Kette. Zur Halbzeit mussten sie froh sein, nicht noch höher zurückzuliegen. Denn Stenern spielte sehr gut nach vorne, vergab aber viele gute Hochkaräter.

Gastrop stellte zur Pause um und brachte mit Felix Amler und Meriton Arifi frische Kräfte. Diese Trümpfe stachen: Arifi traf zunächst zum Ausgleich, als er in der 68. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Und Felix Amler erzielte zwei Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer. Zuvor hatte David Heveling die große Chance zur erneuten Führung vertan, als er freistehend den Ball ganz knapp am Bocholter Gehäuse vorbeizog (78.).

DJK TuS Stenern: Juttner – Sailer, Wolters, Drescher, Lensing – Sieverding, Müller (70. Spiegelhoff) – Wiegrink (70. Böing), Lückel, Schweckhorst (82. Fischer) – Heveling. Trainer: Simon Meyering. TuB Bocholt: Divis – Mehmetaj, Schultze, Veseli, Hühner – Wieczorek, Kamperschroer (55. Haberci, 82. Holtwick) – Heckers (62. Evangelista), Serbes (46. Felix Amler), Abdallah – Akpinar (46. Arifi). Trainer: Michael Gastrop. Tore: 1:0 Sieverding (4.), 1:1 Arifi (68.). 1:2 Felix Amler (88.)

2. Spieltag

Arg unter die Räder kam die DJK TuS Stenern. Bei Rhenania Bottrop verlor die Mannschaft von Trainer Simon Meyering hoch mit 0:5 (0:1) und kassierte damit die zweite Niederlage. Entsprechend enttäuscht reagierte hinterher der Stenerner Coach: „Man kann Spiele verlieren, aber nicht so. Das war ein desolater Auftritt meiner Truppe, ein Kollektivversagen. Außer Torhüter Philipp Juttner hat niemand seine Normalform erreicht. Wenn wir nicht schnellstens den Hebel umlegen, stehen wir erneut vor einer schweren Saison.“

Im ersten Durchgang hätten die Gäste den 0:1-Rückstand noch egalisieren können, doch Tristan Senteler vergab seine große Ausgleichschance, als er einen Strafstoß nicht verwertete (36.). Nach der Pause brach die DJK TuS Stenern komplett ein und schoss nicht einmal auf das gegnerische Tor.

DJK TuS Stenern: Juttner – Giruc, Wolters, Drescher, Lensing (74. Spiegelhoff) – Sieverding, Lückel – Wiegrink (46. Sieverding), Teweismeier (74. Schmeing), Sailer (46. Schweckhorst) – Heveling (74. Holtkamp). Trainer: S. Meyering. Tore: 1:0 Wenderdel (27.), 2:0 Wenderdel (63.), 3:0 Ostgathe (65.), 4:0 Celik (68.), 5:0 Wenderdel (89.).

Bericht: BBV