Fair Play!

Fair Play_1Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die Vorkommnisse in den letzten Spielen der Saison 2014/15 haben mich dazu bewogen, Sie auf diesem Weg an Ihre Verantwortung im Zusammenhang mit dem Verhalten Ihrer Trainer und Betreuer sowie Spieler gegenüber Schiedsrichtern und Zuschauern zu erinnern. Bei allem Verständnis für die sportlichen Ziele und die zum Saisonende aufkommende Hektik im Zusammenhang mit Auf-/Abstieg, sollten wir den sportlich und menschlich fairen Umgang miteinander nicht aus den Augen verlieren. Emotionen gehören zum Fußball, doch

– Massive Schiedsrichterbeleidigungen wie „Arschloch, Ratte usw.“,
– Betreuer in Funktion des SRA die Zuschauern in das Gesicht schlagen,
– Linienrichter die wegen heftiger Schiedsrichterkritik abgelöst werden müssen,
– Zuschauer die Spieler und Spieler die Zuschauer beleidigen,
– Trainer und Betreuer die wegen Schiedsrichterkritik hinter das Stankett verwiesen werden,
– Spielabbrüche wegen Schiedsrichterbeleidigung und
– Spielabbrüche bei den F-Junioren (Fair-Play-Liga) wegen Tätlichkeiten zwischen Betreuern und Eltern

haben auf dem Spielfeld nichts zu suchen und werden auch nicht hingenommen. Keiner von uns möchte, dass durch diese Verhaltensweisen der gesamte Fußballsport in Verruf gerät und wir uns langsam aber stetig auf Zustände, wie sie derzeit in anderen Kreisen des Verbandes vermehrt auftreten, hinbewegen. Die Verantwortung für die Trainer und Betreuer sowie die Spieler liegt in den Händen der Vereine. Der Verband bzw. Kreis kann zwar Fehlverhalten bestrafen und Spieler, Trainer und Betreuer zeitweise oder dauerhaft aus dem Spielbetrieb entfernen, doch das kann – schon wegen der damit verbundenen Geldstrafen und Ordnungsgelder – keine Option sein.

Sie müssen frühzeitig auf Fehlverhalten und Gewaltpotenzial reagieren und verhindern, dass diese Leute am Spielbetrieb teilnehmen und damit die Möglichkeit bekommen Schiedsrichter und/oder andere am Spiel beteiligte Personen zu beleidigen oder sogar zu verletzen. Es kann nicht in Ihrem Interesse sein, dass einige Wenige durch ihr Verhalten und Auftreten den Ruf Ihres Vereins schädigen und damit auch die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen mit Füßen treten. Gerne stehen wir Ihnen bei präventiven Maßnahmen mit Rat und Tat zur Seite. Hier ist unser Kreis-Konflikt-Berater, Hans-Joachim Goßen,der entsprechende Ansprechpartner.

Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sich Ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und entsprechend handeln um einen fairen Umgang untereinander und vor allem gegenüber den Schiedsrichtern sicher zu stellen. Selbstverständlich dürfen Sie dieses Schreiben gerne Ihren Trainern, Betreuern und Spielern zur Kenntnisnahme vorlegen.

Ihnen und Ihren Teams wünsche ich einen guten Start in die Saison 2015/16.

Kreis 11 – Rees/Bocholt
Peter Koch