„Es ist noch ein langer Weg“!

Von Jürgen Wegmann BBV, 16.11.18

Keine Frage: Die DJK TuS Stenern ist derzeit in der Fußball-Kreisliga A das Maß aller Dinge. In nahezu sämtlichen Rubriken ist die Mannschaft von Trainer Michael Gastrop (Foto links) führend. Die Herbstmeisterschaft zwei Spiele vor Abschluss der Hinrunde ist zweifellos verdient. Mit einem Sieg im Gastspiel beim SV Brünen am Sonntag kann Stenern dann auch ein Überwintern an der Tabellenspitze sicherstellen.

Satte zehn Punkte beträgt derzeit der Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Fortuna Millingen. Bei einem weiteren Dreier für Stenern aus dem Spiel in Brünen kann Millingen so einen Rückstand in den restlichen vier eigenen Spielen vor der Winterpause nicht mehr aufholen. Zudem hat Stenern auch noch ein Nachholspiel gegen DJK Barlo (am 24.  November) in der Hinterhand. Was soll da auch in Sachen Meisterschaft überhaupt noch schief gehen? Zumal die Konkurrenz immer mal wieder strauchelt und sich auch erste Resignation bemerkbar macht. „Stenern ist für mich außer Reichweite“, sagte beispielsweise Klaus van Husen, Trainer in Diensten des Tabellendritten TuB Mussum. Zumal sowohl Mussum (1:3 gegen BW Wertherbruch) als auch Millingen (0:2 gegen Bislich) am vergangenen Sonntag nicht punkten konnten.

Mental stark genug

Doch Michael Gastrop äußert sich weiter bewusst vorsichtig. „Es ist trotzdem noch ein langer Weg“, sagte er unmittelbar nach Abpfiff der Partie gegen den SV Krechting am vergangenen Sonntag. 3:0 hatte Stenern diese Partie für sich entschieden, und dabei noch nicht einmal besonders gut gespielt. Oft wird gesagt, dass genau aus solchem Holz Meister geschnitzt werden. „Das zeigt, dass die Mannschaft auch für solche Spiele mental stark genug ist“, sagt Gastrop dazu. „Wir halten aber dennoch den Ball flach. Es kann noch so viel passieren.“

Umgekehrt beschäftigt sich der Verein durchaus mit einem möglichen Aufstieg. Noch nie hat die DJK TuS Stenern in der Fußball-Bezirksliga gespielt, es wäre der wohl größte Erfolg in der 63-jährigen Vereinsgeschichte. „Wenn die Reise weiter so geht, dann muss man sich Gedanken machen. Gute Spieler sind auch begehrt“, bestätigt Gastrop entsprechende Überlegungen für den Sommer. Auch in eigener Sache, sprich Vertragsverlängerung, könnten Gespräche bald stattfinden. „Ich hoffe, dass wir es vor Weihnachten in trockenen Tüchern bekommen“, sagt Gastrop. „Ich fühle mich auch sehr wohl und ich möchte schon mit den Jungs gerne weitermachen.“

Kampfspiel in Brünen

Sonntag in Brünen erwartet der Stenerner Trainer durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe. „Ich denke, dass es dort auf Asche geht. Brünen spielt dann viele hohe Bälle, es wird ein Kampfspiel“, glaubt DJK-Trainer Michael Gastrop.