„Erste“ weiter auf Erfolgskurs

Im ersten Flutlichtspiel dieser Saison erkämpft sich die 1. Mannschaft der DJK TuS Stenern gegen die DJK aus Rhede den siebten Sieg im neunten Spiel und sich damit vorerst an die Tabellenspitze zurück.

Doch danach sah es lange nicht aus. Die ersten 20 Minuten wurden von einfachsten Abspielfehlern und daraus resultierender Hektik auf beiden Seiten bestimmt. (Am Spielfeldrand wurden erste Stimmen laut, die ihr Eintrittsgeld zurückverlangten.) In der 24. Minute wurde es dann zum ersten Mal gefährlich. Nach einer Unstimmigkeit in der Steneraner Abwehr wurde ein Rhedenser Spiel 20 m vor dem Tor gefoult. Der fällige Freistoß strich nur um wenige Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei. Rhede war am Drücker, doch das 1:0 fiel überraschend für Stenern. Nach einem Pass von „Milla“ Bühs konnte Marvin Schlütter nur durch ein Foulspiel im 16m-Raum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte „Mutu“ Ergün eiskalt in der Torecke (31. Min.). Wer dachte, dass sich das Spiel jetzt drehen würde, wurde enttäuscht. Die einzige weitere Torchance vor der Halbzeit hatte wieder Rhede. Pascal Braun kam nach einem Querschläger der Steneraner Hintermannschaft aus zwölf Metern frei zum Schuss, konnte den Ball allerdings nicht im Tor  unterbringen.

Trainer Tino Schmalz schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Stenern kam wie ausgewechselt wieder auf den Platz. Der Teller mit der Halbzeit-Pommes war noch nicht ganz leer, da zappelte der Ball bereits im Rheder Tor. Kapitän Markus Breuer erkämpfte sich am gegnerischen 16er den Ball, legte ihn sich zurecht und versenkte überlegt im langen Eck (48. Min.). Nur drei Minuten später wurde „Milla“ Bühs von Robin Schaten in die Gasse geschickt. Alleine vorm Tor versagten ihm aber die Nerven und er schoss dem Rhedenser Keeper Christoph Klein Übbing an den ausgestreckten Fuß. Doch er sollte diesen Fehlschuss wieder gutmachen können. In der 53. Minute passte Markus Breuer in die Tiefe und „Milla“ Bühs schob den Ball zum 3:0 ins Rhedenser Gehäuse. Die „Erste“ wurde nun dominanter, aber Rhedes Lukas Lechtenberg verkürzte nach einem schönen Spielzug und trickreicher Vorlage von Phillip Nienhaus zum 3:1. Bis zum Schlusspfiff steckte Rhede nicht auf, wobei die klareren Chancen bei der Heimmannschaft lagen. Doch Marvin Schlütter und Tobias Kersten fehlte heute das letzte Quäntchen Konsequenz zum Torerfolg. Dafür bereiteten sie zusammen das Tor zum 4:1 Endstand vor. Schlütter passte auf Kersten und dieser wurde vom heraus stürmenden Torwart unsanft von den Beinen geholt. Den Elfmeter verwandelte „Mutu“ Ergün im Nachschuss.

Am Kirmessamstag finden die restlichen Spiele des neunten Spieltages statt und bis dahin grüßt
die „Erste“ von der Tabellenspitze und wünscht allen schöne Kirmestage.

Marcel Benning – 1. Mannschaft