Endstation Vorrunde!

Auch am zweiten Tag der Fußball-Stadtmeisterschaft hat es einen Favoriten erwischt. Dafür zog der SC TuB Mussum ins Halbfinale ein.

Der SC TuB Mussum steht im Halbfinale der Bocholter Fußball-Stadtmeisterschaften und trifft dort auf Borussia Bocholt. Die Mannschaft von Trainer Steffan Rexwinkel musste gestern allerdings lange zittern, ehe der Sieg in der Gruppe B feststand. Denn beim letzten Gruppenspiel war der A-Kreisligist zum Zusehen verurteilt. Er hatte sich zunächst mit einem 1:1 vom Bezirksligisten DJK TuS Stenern getrennt und anschließend den neuen Ligarivalen Olympia Bocholt 4:2 besiegt. Der war vor dem letzten Spiel gegen Stenern somit schon ausgeschieden, ließ sich gegen den Favoriten aber nicht hängen und verlor nur knapp mit 1:2 – der SC TuB Mussum war also aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der DJK TuS Stenern weiter.

„In beiden Spielen gab es sehr viel Auf und Ab. Phasenweise haben wir zehn Minuten gut gespielt, es dann zehn Minuten zu locker genommen, um dann wieder zehn Minuten gut zu spielen“, sagte Rexwinkel und lieferte eine mögliche Begründung gleich mit: „Vielleicht sind die vielen Wechsel ein Grund dafür.“ Beim 1:1 gegen die DJK TuS Stenern fiel in so einer schwachen Phase das 0:1, für das Stenerns Chrstof Rülfing (Foto links) zuständig war. Niklas Boland gelang in einer starken Phase kurz vor Schluss aber das 1:1.

Im Spiel gegen Olympia Bocholt lag Mussum schon nach wenigen Sekunden 0:1 zurück – Yannick Schwanekamp hatte getroffen. Matthias Bovenkerk, der später ohne Fremdeinwirkung umknickte und ausgewechselt werden musste, erzielte wenig später das 1:1. Doch es ging weiter hin und her. Johannes Langhorst gelang die erneute Führung für Olympia, die Pascal Sieverding erneut ausglich. Daniel Giesbers war es dann vergönnt, mit zwei Toren den Mussumer 4:2-Sieg herauszuschießen. Dabei verwandelte er einen Freistoß und einen Foulelfmeter. Kurz vor Schluss hätte er noch das 5:2 folgen lassen können, doch sein Schuss verfehlte das Ziel knapp.

Somit musste der SC TuB Mussum vor dem letzten Spiel zwischen der DJK TuS Stenern und dem bereits ausgeschiedenen FC Olympia Bocholt umso mehr zittern. Ein 3:0-Erfolg hätte Stenern zum Weiterkommen gereicht. Doch der Bezirksligist ließ zunächst richtig dicke Chancen liegen. Und nachdem David Heveling endlich das 1:0 erzielt hatte, gelang Denny Dohle fast postwendend das 1:1. Danach ließ der Stenerner Druck etwas nach. Kai-Philipp Ridder (Foto links) gelang erst vier Minuten vor dem Ende das 2:1 für den Bezirksligisten. Der drängte daraufhin noch einmal, doch am Ende vergebens. „Wir sind definitiv enttäuscht. Das waren beides keine guten Spiele, wobei wir gegen Olympia zu Beginn genügend Chancen hatten. Wir hatten es selbst in der Hand“, sagte Philipp Juttner, der diesmal den noch im Urlaub weilenden Trainer Simon Meyering vertrat.

Auch Dennis Giesen, Coach des FC Olympia Bocholt, war natürlich alles andere als glücklich über das Abschneiden seines Teams. „Fakt ist, dass auf uns noch eine Menge Arbeit wartet“, sagte er. „Außer in der ersten Woche waren wir immer nur mit zehn Mann beim Training, was angesichts von Urlaub verständlich ist. Aber so kann man natürlich nichts taktisch einstudieren. Wir werden deshalb die Vorbereitung auch über den August fortsetzen, um dann auch auf ein gewisses Niveau kommen zu können“, kündigte Giesen an.

SC TuB Mussum – DJK TuS Stenern1:1

Olympia Bocholt – SC TuB Mussum 2:4