Endstation Halbfinale!

Die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern sind am Freitagabend im Halbfinale des Verbandspokals 2021/22 ausgeschieden. Die personell arg gebeutelte DJK unterlag beim TSV Krefeld-Bockum mit 1:4 (0:1).

Die Partie begann mit einem Abtasten beider Teams. Die erste Torchance (6.) im Spiel hatte Admir Bosnjak nach einer schönen Einzelleistung, doch er vergab zu überhastet. Zehn Minuten später dann auch der erste Schuß auf das Steneraner Tor. Beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld ohne klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Aus dem Nichts dann die Führung für das Team aus Krefeld. In der 16. Minute kam ein langer Ball auf das Tor der DJK. Klaus Mertens hatte den Ball in der Hand, doch ein Krefelder schiesst den Ball aus der Hand ins Tor. Alle warteten auf den Freist0ß-Pfiff des Schiedsrichters, doch der gab den Treffer zur Überraschung aller. Stenern hatte danach das Spiel im Griff, rannte nun an und hatte gute Einschußmöglichkeiten zweimal durch Florian Steigerwald (21., 35.) und Admir Bosnjak (30.). Doch es blieb zur Halbzeit bei der schmeichelhaften 1:0-Führung für den TSV Krefeld-Bockum.

Im zweiten Abschnitt setzte ein Krefelder den ersten Schuß neben das Tor. Dann gab es in der 53. Minute eine rote Karte wegen einer Notbremse für einen Krefelder Spieler. 27 Minuten war die DJK jetzt in Überzahl. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Zwei Minuten nach der roten Karte fiel das 2:0 für den TSV. Ein Flachschuß aus 16 Meter ging ins lange Eck, Mertens war ohne Chance. Drei Zeigerumdrehungen später erzielte Bosnjak den 1:2-Anschlusstreffer per Foulelfmeter. Bis zur 70. Minute passierte nicht viel im Spiel. Ein schöner Schuß aus 20 Metern ins hintere lange Eck war das 3:1. Das war die Vorentscheidung in diesem Halbfinale. Ein schöner Heber zum 4:1, drei Minuten vor Spielschluß, war der Schlußpunkt in dieser hart umkämpften Partie.

„Leider sind wir nur mit 13 Feldspielern nach Krefeld angereist, daher war uns schon vor dem Spiel klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. In der ersten Halbzeit waren wir das bessere Team und hätten die wenigen guten Torchancen konsequenter nutzen müssen. Wir haben die 30 Minuten in Überzahl nicht gut ausgespielt. Das 1:0 hätte abgepfiffen werden müssen und war eine klare Fehlentscheidung. Die Krefelder waren insgesamt galliger und ein nicht unverdienter Sieger“, erklärte Holger Krämer, Trainer der DJK, nach dem Spiel.

Ü32-Altherren qualifizieren sich für die 2. Runde!

In der Kleinfeldrunde 21/22 auf Kreisebene ist die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern klarer Gruppensieger geworden. Um sich für das „Festival des Breitensports (Niederrheinmeisterschaften)“ zu qualifizieren muss das Team aus Stenern noch zwei Qualifikationsrunden überstehen.

Die DJK steht kampflos in der zweiten Runde, da der TuS Gellep-Stratum aus Krefeld auf die Austragung der Partie verzichtet. Nach Beendigung der ersten Runde wird neu ausgelost. 24 Mannschaften nehmen an der zweiten Runde teil, so dass sich 12 Mannschaften für das Festival in Duisburg am 25.06.22 qualifizieren. Bei den Niederrheinmeisterschaften werden dann die Teilnehmer für die Westdeutsche Meisterschaft ermittelt.