Einzug in die 2. Kreispokal-Runde!

Die DJK TuS Stenern ist ihrer Favoritenrolle in der ersten Runde des Fußball-Kreispokals gerecht geworden. Der Bezirksligist setzte sich gestern Abend mit 6:2 (3:0) beim klassentieferen SV Krechting durch. „Es war ein verdienter Sieg. Ein bisschen ärgerlich ist, dass wir zwei unnötige Gegentore zugelassen haben, weil wir schlecht verteidigt haben“, sagte Pascal Biermann, Co-Trainer der DJK TuS Stenern. „Wir haben gefühlt gut mitgespielt, und auch Chancen kreiert, uns aber auch oft auskontern lassen“, sagte Maik Nieuwenhuis, Coach des SV Krechting.

Seine Elf zog sich als Außenseiter nicht weit in die eigene Hälfte zurück und ging mutig ins Pressing. Dadurch baute der Gastgeber Druck auf, aber er bot dem Bezirksligisten auch immer wieder Räume an. Diese nutzte die DJK zum ersten Mal in der achten Minute, als Marius Schmeing zum 1:0 traf. Niklas Kraft (Foto links) erhöhte in der 32. Minute auf 2:0, ehe Tobias Kersten mit seinem Treffer zum 3:0 in der 43. Minute die Partie fast schon entschied. „Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass sie so weiterspielen soll“, sagte Biermann. Doch das klappte nicht. Fabian Brähler bugsierte den Ball in der 47. Minute ins eigene Tor. „Danach haben wir auch etwas gewackelt“, gab der DJK-Coach zu. Doch statt des SV Krechting traf Stenern in der 59. Minute durch Kai-Philipp Ridder. „Das war für uns der Genickbruch“, sagte Nieuwenhuis.

Schmeing (Foto links) ließ mit seinem zweiten Treffer nur drei Minuten später dann keinen Zweifel mehr am Sieg. Ridder erhöhte in der 78. Minute gar auf 6:1, ehe Krechtings Luca Flak in der 82. Minute noch etwas Ergebniskosmetik betrieb. Am klaren Sieg der DJK TuS Stenern änderte das aber nichts.

Bericht: BBV, 23.10.2020
Fotos: DJK TuS Stenern

Hinweis: Die zweite Kreispokalrunde ist jetzt ausgelost worden. Die DJK empfängt den ambitionierten Landesligisten PSV Wesel-Lackhausen 1928, die in dieser Saison um den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein spielen. Die Partie ist erstmal angesetzt für den Mittwoch, 25. November 2020. Angepfiffen wird die Partie um 19.30 Uhr.