DJK verliert Bezirksliga-Auftakt!

FC Olympia Bocholt jubelt bei der DJK TuS Stenern

2:1-Erfolg im Bezirksliga-Derby

Bocholt – Olympia Bocholt heißt der erste Derbysieger der Fußball-Bezirksliga-Saison 2021/22.

Olympia Bocholt heißt der erste Derbysieger der Fußball-Bezirksliga-Saison 2021/22. Am späten Samstagmittag gewann die Elf von Coach David Kraft bei der DJK TuS Stenern mit 2:1 (2:1) und strich damit wichtige Punkte zum Saisonstart ein. Stenerns neuer Spielertrainer Admir Bosnjak (35) war nach Abpfiff dementsprechend geknickt. „Glückwunsch an den FCO, aufgrund der klareren Torchancen ging der Sieg letztlich in Ordnung. Vom Kampf und Einsatzwillen hätten wir das durchaus verdient gehabt, waren aber nicht zwingend genug.“ Besonders sein erstes Spiel als Cheftrainer hätte Bosnjak gerne erfolgreicher gestaltet: „Das habe ich mir natürlich anders vorgestellt, sehr schade. Nun gilt es, an den Fehlern zu arbeiten und dann im nächsten Spiel gegen Millingen zu punkten.“

Große Freude und auch ein Stück weit Erleichterung gab es aufseiten des siegreichen FC Olympia. „Das waren wichtige drei Punkte und ich denke auch, dass der Sieg in der Summe verdient ist. Gerade am Anfang hätten wir den Sack schon viel eher zumachen müssen, zum Ende wurde es nochmal unnötig eng“, sagte Coach David Kraft (42).

Die rund 250 Zuschauer auf der Anlage der DJK TuS Stenern sahen ein packendes, kampfbetontes und interessantes Derby bei bestem Fußballwetter. Das lag vor allem daran, dass sich beide Teams nicht versteckten und vom Anpfiff an bemüht waren, Akzente zu setzen. Bereits in der dritten Minute setzte Ken Schneiders das erste Ausrufezeichen und traf früh zur 1:0-Führung für den FC Olympia. Nachdem Stürmer Torsten Bongers im Strafraum fiel, ließ der Unparteiische Vorteil gewähren, was Schneiders mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern ins Gehäuse der DJK quittierte. Immer wieder suchte Olympias Schaltzentrale die beiden schnellen Angreifer Bongers und Schneiders, die im ersten Durchgang ordentlich Alarm machten. Bongers (5., 6., 22.) hatte früh in der Partie weitere Einschussmöglichkeiten. Kraft rief seinen Spielern noch zu, dass sie Offensivausflüge reduzieren sollten, sonst würden sie ins offene Messer rennen.

Kaum hatte er das ausgesprochen, gelang den Gastgebern der Ausgleichstreffer. Admir Bosnjak bediente schön seinen Stürmer Kai-Philipp Ridder (Foto links), der eiskalt vorm Tor zum 1:1 traf (16.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. In der 31. Minute war dann Bongers an der Reihe. Schön von Ken Schneiders in Szene gesetzt, tunnelte er Keeper Alexander Brücks zum 2:1. Es war bereits der Siegtreffer.

Quasi mit dem Pausenpfiff hätte Ridder für die DJK zum 2:2 ausgleichen können, doch sein Schuss war zu zentral und kein Problem für Dennis Möllenbeck im FCO-Tor.

Während der zweiten Hälfte war beiden Teams dann deutlich anzumerken, dass sie dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen mussten. Stenern haderte mit mehreren Halbchancen und Olympia beschäftige sich größtenteils damit, Schaden abzuwenden. „Wenn wir etwas mehr Körner zum Schluss gehabt hätten, hätten wir Olympia noch knacken können. Aber wir waren platt, da ging nicht mehr viel“, sagte Bosnjak und ergänzt: „Ich selbst war nach zehn Minuten fast am Limit.“ Kraft entgegnete: „Wir hätten einige Konter sauberer ausspielen können, dadurch mehr Gefahr erzeugen können. Zum Ende hatte Stenern etwas Überwasser, aber letztendlich bleiben die drei Punkte bei uns.“

So traten beide Teams im Derby an

Fußball-Bezirksliga, DJK TuS Stenern – Olympia Bocholt

DJK TuS Stenern: Brücks, Fischer (61.Sailer), Elfers (75.Schweckhorst), Lensing – Felix (75.Holtkamp), Kraft, Bosnjak, Schmeing, Salur ( 46.Steffen),Kuzu (85.Philipp),Ridder. Trainer: Bosnjak.

Olympia Bocholt: Möllenbeck- Kabiro Saccoh, M.Semmo, Bergerfurth,Amrous- Hebing, Diaz (62.Dammeier), M. Issa (62.Groß-Bölting),.Barnycz- Schneiders (90.Wittkopp),Bongers (73.Merhi). Trainer: Kraft.

Bericht: Daniel Oenning, BBV
Fotos: DJK TuS Stenern