DJK TuS Stenern sucht neuen Vorstand

Bocholt-Stenern – Bei der DJK TuS Stenern wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung fällig. „Sie wird vermutlich Ende des Jahres fällig werden“, bestätigte Jörg Hüls, Fußballobmann der DJK TuS Stenern, auf BBV-Anfrage. Bei der jüngsten Generalversammlung hatten der erste Vorsitzende Werner Hüls, der stellvertretende Vorsitzende Hardy Gottschling und der Geschäftsführer Stefan Wulf erklärt, aus privaten, gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Nur: Aus der Versammlung heraus konnten diese Posten nicht neu besetzt werden. Alle drei werden somit kommissarisch weiter im Amt bleiben, führte Jörg Hüls weiter aus.

Er widersprach somit Gerüchten, dass der Vorstand der DJK TuS Stenern komplett zurückgetreten sei. „Es hat sich eine Gruppe gefunden, die dem jetzigen Vorstand unterstützen und nach geeigneten Nachfolgern suchen will“, so Jörg Hüls. Sein Vater Werner Hüls wollte aus privaten und gesundheitlichen Gründen ganz einfach nicht mehr kandidieren.

In der Satzung der DJK TuS Stenern ist eine dreijährige Amtszeit vorgesehen. Werner Hüls ist seit Jahrzehnten im Amt und will nicht mehr drei weitere Jahre kandidieren. Jörg Hüls: „Er wird aber mit Sicherheit so lange unser Projekt weiter begleiten.“ Die Materie „Umzug zum Hünting“ sei aber zu komplex, dass sich jetzt so einfach ein Nachfolger einarbeiten könne.

In der jetzigen Situation sei es auch nicht einfach, adäquaten Ersatz zu finden. Denn der Umzug der DJK TuS Stenern von der Winterswijker Straße in Stenern zum Bocholter Hünting steht unmittelbar bevor. Dieser könne im Idealfall bis zum Ende des Jahres erfolgen, „spätestens aber im Frühjahr“, so Jörg Hüls weiter. Der Estrich im neuen Vereinsheim sei bereits verlegt. Die restlichen Arbeiten, wie zum Beispiel Verputzen, Fliesenlegen und Anstreichen stünden jetzt an. Die Beleuchtung sei bereits installiert. Die Arbeiten für die neuen Tennisplätze hätten ebenfalls bereits begonnen, erklärte Hüls.

Er widersprach auch einem weiteren Gerücht, dass die DJK TuS Stenern pleite sei. „Das ist völliger Quatsch. Ich habe auch Einblick in unsere Bücher. Wir stehen finanziell auf gesunden Füßen. Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr einen Überschuss erwirtschaftet. Wir haben weitere freie Gelder, die natürlich in das Bauvorhaben fließen werden“, sagte Jörg Hüls weiter. Zudem erwartet die DJK TuS Stenern in diesem Jahr und auch noch im nächsten Jahr jeweils eine Raten von der Stadt Bocholt in Höhe von jeweils 70000 Euro.

Matthias Grütter( BBV-28.09.2010 )