DJK TuS Stenern im Jubiläumsjahr

DJK_TuS_StenernDie DJK TuS Stenern feiert in diesem Jahr ihr 60- jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass plant der Verein am Wochenende des 29. und 30. Augusts eine grosse Feier auf seiner Anlage am Hemdener Weg. „Wir sind noch in den Planungen, aber angedacht ist neben dem offiziellen Teil mit Reden und Gottesdienst auch ein Rundlauf, bei dem sich alle Abteilungen präsentieren können“, sagt Roland Brandenburg, Geschäftsführer der DJK TuS Stenern.

Vielleicht führt das ja dazu, dass sich der ein oder andere Gast auch bei der DJK anmeldet. Verwunderlich wäre das nicht, denn der Verein verzeichnete schon im vergangenen Jahr einen deutlichen Zulauf, wie jetzt auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim zu erfahren war. Die Mitgliederzahl stieg 2014 von 755 auf 810. Über die Gründe kann Brandenburg nur spekulieren. „Ich denke, dass wir gute Arbeit leisten. Durch den Umzug an den Hünting steht der Verein aber auch mehr im Fokus“, sagt er. Ein weiterer Grund könne sein, dass in der A- und B- Jugend inzwischen leistungsorientierter Fußball gespielt wird, was für manchen Jugendlichen ein Anreiz sein könne, nach Stenern zu wechseln. „Und man auch schon gehört, dass dem ein oder anderen der Weg zu weit geworden ist, nachdem sich die DJK Lowick und DJK 97 zusammengeschlossen haben. Derjenige wechselt vielleicht auch nach Stenern“, so Brandenburg.

Zu Beginn der Versammlung hatte der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Paus einen Dank an die Abteilungsleiter für die geleistete Arbeit gerichtet. Positiv wurde die Nachricht aufgenommen, dass zum Jahresabschluß ein leichter finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden konnte.

Birgit HüntingApplaus gab es für Birgit Hünting (Foto links), die nach vier Jahren als Kassiererin aus dem Vorstand ausschied. „Sie und ihr Mann stecken weit über das Amt hinaus viel Herzblut in den Verein und haben die positive Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgestaltet“, sagte Brandenburg. Bezeichnend ist, dass Birgit Hünting nun das Amt der Frauenbeauftragten übernimmt. Für drei Jahre wiedergewählt wurde der zweite Geschäftsführer Erik Belting.

Bei den Berichten der Abteilungen fand das 2014 gestartete Projekt der „Heidelberger Ballschule“ großes Interesse. Es wird bereits in verschiedenen Einrichtungen in Bocholt angeboten. Diese Konzept richtet sich an Kinder zwischen drei und zehn Jahren und soll ihnen das ABC verschiedenster Ballspiele nahe bringen, wie Ursula Löken, Leiterin der Breitensportabteilung berichtete.

Fußball- Abteilungsleiter Jörg Hüls berichtete von einer positiven Entwicklung im Junioren- und Seniorenbereich. Hüls war gemeinsam mit Dirk Ratering und Valentin Schmalz vom Fußbalverband Niederrhein für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der silbernen Ehrennadel geehrt worden. Berichte der Tischtennis-Abteilung rundeten die harmonische Versammlung ab.

Gaelings seit der Gründung im Verein
Bei der DJK TuS Stenern stehen in diesem Jahr viele Ehrungen an. Peter Gaelings hält seit Gründung vor 60 Jahren die Treue. Annette Bischof und Fritz Paus sind seit 35 Jahren Mitglied. Seit 30 Jahren gehören Hans-Frido Mack, Heidi Dahl, Antonius Elsing, Astrid Ridder, Franz Michelbrink, Gudrun Nitz, Dieter Schroeder und Ursula van Husen dem Klub an. Johannes Schaffeld, Elisabeth Wissing und Ingrid Terhorst sind seit 25 Jahren Mitglied der DJK TuS Stenern.