DJK TuS Stenern wächst nach Umzug zum Hünting!

Der Umzug der DJK TuS Stenern von der Winterswijkerstrasse zum Hemdener Weg macht sich für den Verein bezahlt. Denn die Mitgliederzahlen steigen weiter in die Höhe, wie jetzt auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim zu erfahren war, zu der der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Paus zahlreiche Mitglieder begrüßte.

Rund 120 Mitglieder sind im vergangenen Jahr dazugekommen, so dass die DJK nun 778 Mitglieder zählt. Im Jugendfußballbereich kann der Klub inzwischen 14 Jugendmannschaften vorweisen. Neu hinzugekommen ist zuletzt die U19-Juniorinnen-Mannschaft.

„Die Zunahme der Mitglieder sei aber sicher darauf zurückzuführen auf das breit gefächerte Angebot“, so Geschäftsführer Roland Brandenburg. Insbesondere der Reha-Sport-Bereich sei enorm gewachsen und stark frequentiert, was auf den außergewöhnlichen Einsatz der Übungsleiterin Ursula Löken zurückzuführen sei.

Im Bereich des Kinderturnens und Trampolinspringen werden viele Kinder durch Aktionen wie „Familie gewinnt“ im vergangenen November an den Sport herangeführt und lernen durch den Sport Spaß an Bewegung und Gemeinschaft. Das Ziel des Vereins sei es, die einzelnen Abteilungen weiter zu fördern und auch im Tennis-und Tischtennisbereich verstärkt die Jugendarbeit im Auge zu haben. Der Blick in die Zukunft sei durchweg positiv. Das liegt auch daran, dass der Verein trotz des deutlichen finanziellen Aufwandes für den Umzug und des Baus des neuen Vereinsheimes einen kleinen Überschuss habe, wie der 2. Vorsitzende Stefan Deutmeyer berichtete. Einen Überblick über die Geschehnisse im vergangenen Jahr gaben anschließend die Abteilungsleiter Hardy Gottschling (Tischtennis), Jörg Hüls (Fußball), Silke Enck (Tennis) und Ursula Löken (Breiten- und Rehasport).

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, bekamen die Ehrungen besonders große Aufmerksamkeit. Gerlinde Schenk wurde hierbei für 40- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 35 Jahren halten Rudolf Telaar und Alfons Schmeink dem Verein die Treue. Immerhin schon seit 30 Jahren dabei sind Franz-Josef Hassenberg, Jörg Hüls, Friedrich Brokamp und Annette Busmann. Berthold Lensing gehört der DJK TuS Stenern seit 25 Jahren an.