Deutsche Meisterschaft!

Ü50_DM_2016

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben am Wochenende am DFB-Ü50-Cup 2016 in Saarbrücken teilgenommen. Dieser Cup sind die offiziellen Deutschen Meisterschaften des DFB für Ü50-Altherrenmannschaften, für die Steneraner war nach der Vorrunde Endstation.

IMG-20160703-WA0016Die DJK startete in das Turnier gegen den TSV Lesum, der Vertreter aus Bremen. Eine zweimalige Führung durch Ralf Bugla und Thomas Freisheim reichte leider nicht zum Sieg. Mit dem Schlußpfiff gelang Lesum der Ausgleich zum Endstand von 2:2. „Wir haben von Anfang an das Spiel bestimmt und hätten den Sieg nach hochkarätigen Tormöglichkeiten verdient gehabt, leider haben wir die Chancen nicht genutzt“, erklärte Teamchef Valentin Schmalz.

Im zweiten Spiel gegen Hertha BSC Berlin mußte sich die DJK mit 1:0 geschlagen geben. Das Spiel war von Anfang an ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Berliner, wie im ersten Spiel hatte Stenern viele Torchancen durch Ralf Bugla, Uwe Vengels und Detlef Meyer.

IMG_5835VfB Dillingen aus dem Saarland konnte im dritten Spiel die DJK Stenern mit 4:3 besiegen. Nach einer schnellen 2:0-Führung der Saarländer bewies Stenern eine tolle Moral und konnte durch Bugla und Vengels ausgleichen. Dann ging es Schlag auf Schlag, innerhalb von fünf Minuten machten die Teams den 4:3-Endstand perfekt. Den dritten Treffer für Stenern erzielte Ralf Bugla.

Im letzten Vorrundenspiel hatte Stenern keine Chance. Der spätere Halbfinalist SG Darmstadt besiegte die DJK hochverdient mit 3:0. „Da wurden uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Darmstadt hatte eine sehr gute Mannschaft und bei uns ließen einfach die Kräfte nach“, berichtete Schmalz.

Damit war das Vorrundenaus der DJK TuS Stenern besiegelt, was aber der Stimmung im Team keinen Abbruch tat.

Ewald Holtkamp„Wir mussten im Vorfeld den Ausfall des langjährigen Torjägers Ewald Holtkamp (Foto links) verkraften, dann verletzten sich während des Turniers noch Uwe Vengels und Ralf Bugla. Da war einfach bei dieser starken Konkurrenz nicht mehr drin. Aber es war ein tolles Turnier, was perfekt vom DFB organisiert war. Die Abendveranstaltung mit dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien war ein voller Erfolg und hat riesig Spaß gemacht. Viele Spiele unserer Mannschaft waren knapp und bei einer besseren Chancenverwertung wäre vielleicht mehr drin gewesen.

Die Ü50 möchte sich nochmal recht herzlich bedanken bei den Spielerfrauen und der Ü40, die zahlreich mit ins Saarland gereist sind und die Mannschaft toll unterstützt haben“, berichtete Valentin Schmalz nach dem Turnier.