Derbysieger!

Stenern kann sich weiter absetzen

Die Bezirksliga-Fußballer gewinnen das Heimspiel gegen den Zaunnachbarn 1. FC Bocholt II klar mit 4:1 Toren. Für die DJK-TuS-Elf um Trainer Simon Meyering war das ein großer Schritt. Die FC-Reserve tritt auf der Stelle.

Die DJK TuS Stenern hat ihren Mannschaftsabend nach dem 4:1 (2:1) Erfolg im Derby über den 1. FC Bocholt II feucht-fröhlich ausklingen lassen, bis in die Morgenstunden wurde gefeiert. Grund dazu gab es am Samstagabend allemal für die Blauen. Denn durch die drei Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn vom Hünting konnte das Team von Coach Simon Meyering das Punktepolster auf die Schleuderplätze der Bezirksliga auf gute und satte zehn Zähler ausbauen und hat dadurch einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getätigt.

„Ein geiler Sieg, das hat schon Spaß gemacht heute. Die drei Punkte sind sehr, sehr wichtig für uns und der Lohn für ein wirklich gutes Spiel. Dass es ein Derbysieg war, rundet das Ganze nochmal ab. Natürlich ist uns klar, dass wir weiterhin punkten müssen, aber der Erfolg nimmt ein wenig Druck vom Kessel. Besonders Luis Holtkamp (Foto links) muss ich loben, er hat eine ganz starke Partie gezeigt“, freute sich Meyering über die Vorstellung seiner Mannschaft.

Niko Laukötter tritt mit seiner jungen Elf weiterhin auf der Stelle und verpasste es, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Der 1.FC-II-Trainer haderte vor allem mit der ersten Halbzeit und individuellen Fehlern, die zu Gegentoren führten. „Stenern hat die Chancen effektiv genutzt und aufgrund dessen auch verdient gewonnen. Ärgerlich ist die Niederlage, weil wir sie hätten vermeiden können. Bei zwei Treffern laden wir den Gegner ein und vergeben im Gegenzug selbst gute Möglichkeiten“, analysierte er und fuhr fort: „Yannick Schwanekamps Chance war die Schlüsselszene. Denn ich glaube, bei einem Treffer hätte der Spielverlauf nochmal kippen können.“

Bereits nach drei Spielminuten rannte seine Mannschaft einem Rückstand hinterher. Lukas Tewesmeier traf nach Vorlage von Luis Holtkamp aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Gastgeber. Einen Abstauber nutzte Dario Gerling aus dem Oberligakader zum zwischenzeitlichen 1:1 (10.), ehe Lucas Wüpping eine Freistoßhereingabe von Harun Kuzu mit dem Hinterkopf zur erneuten Führung verwertete (21.).

„In der ersten Halbzeit waren wir klar die spielbestimmende Mannschaft, hatten deutlich mehr Ballbesitz und die zweiten Bälle gingen alle auf unser Konto, die Führung war total verdient“, so Meyering treffend.

Laukötter konnte den ersten Durchgang nicht wirklich in Worte fassen: „Schwer zu beschreiben, sehr zerfahren und kein gutes Spiel.“ Kurz vor dem Pausentee vergab Lukas Tewesmeier eine Riesenchance für die Stenerner. Alleine vor FC-Keeper Joschua Exslager setzte er den Ball an den Pfosten (44.).

Die „Schwatten“ kamen wie ausgewechselt zurück aus der Kabine und bestimmten die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit. Angreifer Yannick Schwanekamp hatte in der 55. Minute die große Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, er konnte seinen Seitfallzieher aber nicht gut genug platzieren.

„Wenn wir uns in der Anfangsviertelstunde einen Gegentreffer fangen, kann es nochmal sehr eng werden. Da hatte der FC Überwasser. Zum Glück kam genau in diese Druckphase unsere Antwort“, sagte Meyering.

Niklas Kraft (Foto links) mit dem Treffer zum 3:1 (59.) und Kai-Philipp Ridder zum 4:1 (61.) sorgten mit einem Doppelschlag für den K.o. der Gäste. Bei beiden Treffern gab die FC-Defensive kein gutes Bild ab. Oberliga-Stürmer Gerling vergab in der 65. Minute noch eine gute Einschussmöglichkeit. Nachdem er zunächst an Stenerns Torhüter Philipp Juttner gescheitert war, setzte er den Nachschuss neben das Tor. Stenern erspielte sich durch Noah Schweckhorst und Kevin Sailer zum Ende der Partie noch zwei Halbchancen, das war es dann am Hünting.

Bericht: D. Oenning, BBV, 25.04.22
Fotos: DJK TuS Stenern